Die Verpackung der CHERRY G80-3000N.
Die Cherry-Tastatur kommt in einer weißen Verpackung mit sehr prominenter Abbildung der Tastatur zum Besitzer und liegt mit einem Hersteller-UVP von 117,99 Euro im oberen Preissegment für Tastaturen ihrer Klasse. Der Lieferumfang ist als zweckdienlich zu bezeichnen und beinhaltet lediglich eine Schnellstartanleitung und natürlich die Tastatur selbst. Positiv hervorzuheben ist, dass Cherry möglichst auf Kunststoffe wie eine Folie verzichtet. Zusammengefasst besteht der Lieferumfang aus den folgenden Komponenten:
Die CHERRY G80-3000N inkl. des enthaltenen Lieferumfangs.
Die ursprüngliche Variante der G80-3000 erschien in den 1980ern und wird heute noch immer produziert. Die hier getestete Version hat zum äußerlichen Unterschied ein schlankeres Gehäuse und eine RGB-Beleuchtung. Cherry bietet die CHERRY G80-3000N in diversen Layouts mit Nummernblock und als TKL-Variante ohne Nummernblock mit hauseigenen Schaltern (made in Germany) an. Verfügbar ist die Tastatur mit MX Silent Red, wie hier getestet, und als MX Clear. Die MX Clear sind taktile Schalter während die MX Silent Red lineare Schalter ohne spürbaren Druckpunkt sind. Sowohl Vorlaufweg (2 mm vs. 19 mm) als auch Tastenhub (40 mm vs. 37 mm) und Auslösekraft (55 cN vs. 45 cN) unterscheiden sich leicht. Die Silent-Schalter sind zudem gedämmt. Die CHERRY G80-3000N ist auf ein schlichtes Design ausgelegt. Ein klassisches Kunststoffgehäuse umgibt die Tasten. Durch den Verzicht auf eine extra Leiste Makrotasten sind die Abmessungen lediglich sehr kompakte 440 mm x 140 mm x 35 mm (L x B x H). Die 810 g Masse und gummierte Füße (einstellbar in einer aufgestellten Höhe) verleihen auch eine gute Rutschfestigkeit. Eine Handballenauflage ist nicht im Lieferumfang enthalten. Zudem ist die CHERRY G80-3000N mit N-Key-Rollover und einer Polling-Rate von 1.000 Hz auf dem aktuellen Stand der Technik.
Eine stufenlos regulierbare RGB-LED-Beleuchtung mit vorprogrammierten Beleuchtungseffekten sorgt für optische Untermalung der Tastatur. Die optionale Software (CHERRY UTILITY) muss aus dem Internet heruntergeladen werden und ist installiert etwa 260 MB groß (getestete Version V109.3). Anschluss findet die CHERRY G80-3000N über das 180 cm lange USB-A-Kabel. Dieses ist mittig an der Tastatur ausgeführt. Die Tastatur ist ab Windows 7 spezifiziert.
MX-Red-Silent-Schalter.
Lautstärkesteuerung oben rechts.
Tasten auf der G80-3000N.
Cherry wirbt mit ihren sehr langlebigen Schaltern, welche auf 100 Mio. Betätigungen ausgelegt sind. Die „belaserten“ Tastenknöpfe sind besonders abriebfest. Durch sie soll auch die RGB-Beleuchtung besonders zur Geltung kommen. Leider ist die Ausleuchtung der Tasten wegen der Positionierung der LEDs aber nicht ganz homogen, sodass hauptsächlich die Oberseite der Beschriftungen beleuchtet wird (siehe Seite 4 des Artikels). Auch ohne Makrotasten hat die Tastatur Tasten für den Taschenrechner und die Lautstärke. Die weitere Multimediasteuerung sowie die Steuerung der Beleuchtung wird über die Funktions-Taste gelöst, welche die rechte Windows-Taste ersetzt. Dadurch wirkt das Tastaturbild sehr homogen.
CHERRY G80-3000N Vorderseite.
CHERRY G80-3000N Rückseite.
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Die Welt des Gaming entwickelt sich rasant weiter und verschmilzt zunehmend mit Smart Home-Technologien. Diese Kombination eröffnet völlig neue Möglichkeiten...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Die T9 ist die neueste Generation an externen SSDs aus dem Hause Samsung. Die für professionelle Anwender:innen entwickelte Serie portabler...
Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.
Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.
Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.
Mit der SPC Gear GK650K Omnis Pudding Edition bietet Hersteller SilentiumPC eine mechanische Tastatur an. Wir haben das Modell mit taktilen Omnis-Kailh-Schaltern (Brown) in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.