Die Verpackung der Tastatur ist CM-Storm-typisch, Schwarz und Rot dominieren auch hier wieder. Auf den ersten Blick wird aber hier groß angepriesen, dass es sich um eine Tastatur mit mechanischen Schaltern handelt. Ein kleines Sichtfenster bietet die Möglichkeit, einen Blick auf die Tastatur zu werfen. Neben der Tastatur liegen eine Schnellstartanleitung, das abnehmbare Kabel und die abnehmbare Handballenauflage, und ein Garantiehinweis bei. Eine Software-CD sucht man auch hier vergebens, sie muss, wie die der Maus, aus dem Internet heruntergeladen werden.
Auch die CM Storm Trigger macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, liefert bei genauem Hinsehen aber Grund zur Kritik. Die Farbgestaltung ist wieder schwarz und grau und harmoniert mit dem der Maus. Das Design ist schlicht, was uns aber gefällt. Hie und da findet man an der Tastatur kleine Qualitätsmängel, im Großen und Ganzen ist die Qualität der Tastatur aber gut. Negativ fallen allerdings die gummierten Füße der Tastatur auf, die sich alle bei unserem Modell lösten. Steht die Tastatur aber mal darauf, ist dies kein Problem mehr. Auch das Anschlusskabel zeigte einen Mangel, die Ummantelung löste sich bereits beim Auspacken leicht.
Durch das schlichte Aussehen vermag man anfangs gar nicht zu vermuten, dass man es hier mit einem hochkomplexen Produkt zu tun hat. Die ganze Tastatur inklusive Handballenauflage ist in einem angenehmen Soft-touch-Finish gehalten, und fühlt sich sehr hochwertig an. Lediglich fünf Makrotasten auf der linken Seite unterscheiden die Tastatur vom Standardlayout. Mittels Umschalttaste lassen sich aber die F-Tasten für die Mediensteuerung und die Steuerung der Beleuchtung verwenden. Die Beleuchtung, komplett rot, aber in unterschiedlichen Modi, beleuchtet hauptsächlich die oberen Hälften der Tasten und ist bei unserem Modell sogar fehlerhaft. Die Taste für den Bindestrich ist unbeleuchtet. Mit der Handballenauflage liegen die Hände gut auf der Tastatur, man sollte meinen, das einem ausgiebigen Spiele- oder Schreibabend nichts mehr im Wege liegt.
Aber das Tippgefühl unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Tastaturen mit beispielsweise Rubberdome-Technik. Es ist klar definiert und die mechanischen Schalter versprechen eine lange Haltbarkeit. Bei der CM Storm Trigger hat man es mit Cherry MX Black switches zu tun. Diese mechanischen Schalter haben einen linearen Schalter ohne spürbaren Umschaltpunkt und eine relativ hohe Betätigungskraft. Die Taste wird nach der Hälfte des Hubes von 4 mm ausgelöst. Für eine ausführliche Abhandlung der verschiedenen Schaltertechniken empfehlen wir Ihnen den Artikel Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest von unseren Kollegen von Tom's Hardware.
Neben den mechanischen Schaltern bietet die Tastatur noch 6-Key-Roll-Over, es können also beliebige sechs Tasten zugleich gedrückt werden und die Information wird immer noch fehlerlos an den PC übertragen. 1000 Hz Polling Rate und ein Onboard-Speicher für Einstellungen und Makros runden das Paket ab. Zusätzlich gibt es noch einen USB-2.0-Hub an der Tastatur, der zwei Buchsen bietet. Da das dafür nötige Netzteil allerdings kaum im Handel erhältlich ist, ist die Funktion des Hubs sehr eingeschränkt und bei uns auf beispielsweise einen USB-Stick limitiert.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.
Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.
Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.
Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.