ARTIKEL/TESTS / Drahtlos glücklich? Die MS Wireless Laser 5000

Fazit

So sehen Preis-/Leistungssieger aus. Für 39,99 Euro bekommt man sehr viel Maus geboten. Microsoft hat die Stärken (und leider auch kleinere Schwächen) der Wireless Laser 6000 an die "kleine Schwester" Wireless 5000 vererbt. Zu den Stärken zählen das baugleiche, hervorragende 4-Wege-Rad sowie die durchweg überzeugende Funktion, die sich sehr nahe an das teurere Pendant anlehnt. Die Anordnung der seitlichen Tasten wurde deutlich verbessert. Einzig der Sender konnte, da er ebenfalls baugleich ist, nicht ganz überzeugen. Hier ist Logitech nach wie vor vorbildlich.

Dennoch ist die Wireless 5000 eine hervorragende Allround-Maus, die sich zwar im Office-Bereich am wohlsten fühlt, aber einem Spielchen zwischendurch keineswegs abgeneigt ist. Angesichts des moderaten Preises kann man hier nichts falsch machen, sofern man auf die Rastfunktion des Rades verzichten kann.


Pro / Contra
Bewertung
Sehr gute Funktion
Sehr gute Verarbeitung
Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
Angenehmes Griffgefühl
Hohe Batterielebensdauer
Etwas störungsanfälliger Empfänger
Gleitfreudigkeit könnte etwas höher sein
Ergonomie

1,5

Ausstattung2,2
Lieferumfang2,0
Installation1,6
Treiber / Support1,8
Preis/Leistung1,7
Gesamtnote

1,8




Empfehlungen

Die Wireless Laser 5000 hat sich sehr gut geschlagen und ihr Talent als echter Allrounder unter Beweis gestellt. Dennoch sollte man vor einem Kauf den Einsatzort der Maus berücksichtigen, da es in bestimmten Situationen zu Verbindungsproblemen zwischen Maus und Empfänger kommen kann. Zudem sollte man sich vorher überlegen, ob man mit einem gänzlich ungerasterten Maus-Rad zurecht kommt. Stuft man beide Kriterien als unbedenklich ein, so kann man getrost zur Wireless Laser 5000 greifen, denn man erhält Technik der Oberklasse zum Preis der Mittelklasse - das Beste aus zwei Welten.

Autor: Jochen Schembera
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.