Unser Testsystem bestand dieses mal aus einem Dual-Core Prozessor von AMD sowie einem Mainboard mit nForce 550 Chipsatz von Abit. Für die nötige Kühlung in unserem Wavemaster-1 Gehäuse von Coolermaster sorgten drei 80 mm Lüfter der SF-Reihe von silentmaxx. Um einen intelligenten Luftfluss innerhalb des Gehäuses zu ermöglichen haben wir einen Lüfter vor den Festplattenkäfigen installiert und jeweils einen an der Rück-bzw. Oberseite des Gehäuses, die für denTransport der warmen Luft nach außen zuständig waren.
Die genauen Spezifikationen von CPU und Mainboard sowie die restlichen (relevanten) Systemkomponenten entnehmen Sie der folgenden Aufstellung:
Die I/O Performance der Festplatten haben wir mit zwei unterschiedlichen Benchmark-Applikationen gemessen. Zum Einsatz kamen HD Tach in der Version 3.0.1.0 sowie HD Tune 2.1. Mit letzterem bestimmten wir die Temperatur, die der in die Festplatte integrierte Temperatursensor anzeigte, sowie die durchschnittliche Zugriffszeit und die Burst Rate. Mit Hilfe von HD Tach haben wir die durchschnittliche Datentransferrate aufgezeichnet. Separate Messungen der gepufferten, sequentiellen und zufälligen Zugriffe auf die Festplatte ergaben, dass die Transferrate beim Schreiben nicht mehr als 1,6% von der erreichten Transferrate beim Lesen abwich - daher werden wir im Folgenden den Datendurchsatz einheitlich als durchschnittliche Datentransferrate bezeichnen.
Es wurden jeweils mehrere Testläufe durchgeführt um zufällige Abweichungen ebenfalls zu eliminieren. Die Resultate unserer Benchmarks finden Sie ab Seite 6. Wir werden im Laufe des Artikels die Begriffe IDE und (P-)ATA, Gigabyte und Gbyte bzw. GB sowie Schnittstelle und Interface synonym verwenden.
Folgende Geräte durchliefen unseren Testparcour (nach Alphabet sortiert, Kapazität jeweils 500 GB):
Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie nähere Informationen zu den o.g. Laufwerken. Auf der nächsten Seite werden wir zunächst die Festplatten mit PATA-Interface behandeln.
Die Crucial T710 ist die mittlerweile dritte Generation PCIe Gen5 Drives von Micron und tritt in die Fußstapfen der bisherigen...
KIOXIA bietet ab sofort Muster seiner neuen Embedded-Flashspeicher im UFS (Universal Flash Storage)-Format 4.1 an. Das Unternehmen untermauert damit seine...
Die Welt der Sportwetten ist vielfältig und bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Lieblingsteam oder den Favoriten zu unterstützen. Eine sichere und...
Kingston hat bekannt gegeben, dass sie das bisherige Modell 2280 um einen neuen Formfaktor ergänzt hat: NV3 PCIe 4.0 NVMe...
Solid State Drives, kurz SSDs, sind Applikationen zur Anders Speicherung von Daten. Sie haben keine beweglichen Teile und ermöglichen somit...
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.
Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.