ARTIKEL/TESTS / Bis 750 GB: 8 Serial-ATA Festplatten im Test

Maxtor DiamondMax 11 (500 GB)

Angenehm überrascht waren wir von der mittlerweile elften Revision der DiamondMax Reihe. Zur Ausstattung gehört ein 3,0 Gb Serial-ATA 2 Interface, NCQ und 16 MB Cache - die Scheiben rotieren bei 7200 U/min. Außerdem entspricht die Festplatte - wie auch die Hitachi-Laufwerke - bereits der auf der vorigen Seite angesprochenen RoHS-Direktive. Maxtor verwendet in seinen Laufwerken zwei verschiedene Technologien um Daten vor äußeren Einwirkungen wie Stürzen oder Erschütterungen zu schützen. Namentlich handelt es sich um ein Shock Protection sowie ein Data Protection System. Im Praxistest konnten wir deren Wirksamkeit natürlich nicht überprüfen, sie sollen an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

Wie auch in Hitachis Deskstar Reihe kommt bei der DiamondMax 11 der sogenannte flüssigkeitsgelagerte

Fluid Dynamic Bearing Spindle Motor

, kurz FDB, zum Einsatz. Dieser senkt den Lautstärkepegel und erhöht durch die verbesserte Viskosität die Präzision der Spindel im Inneren der Festplatte. Dies ermöglicht höhere Datendichten, die bei hohen Kapazitäten unerlässlich sind. Denn genau hier liegen die Nachteile konventioneller kugelgelagerter Motoren (Ball Bearing Motors). Da diese bezüglich der Präzision der Köpfe gröbere Toleranzen aufweisen, können sie den beim Zugriff auf die Festplatte auftretenden Non Repeatable Run-Out (NRRO) ab einer bestimmten Kapazität nicht mehr kompensieren, sprich, die Datendichte kann dann nicht weiter erhöht werden. Derzeit liegt das Limit für kugelgelagerte Motoren bei Abständen von etwa 25,4 x 10 -5 mm. FDB-Motoren arbeiten bis zu zehn mal genauer. Ein weiterer Vorteil des Flüssigkeitslagers ist die höhere Beständigkeit gegen Stöße.

<ul><li><a href=Datenblatt Maxtor DiamondMax 11 6H500F0" class="image-modal-preview" />

Autor: Andreas Venturini
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.