ARTIKEL/TESTS / Maxtor M3 Portable 4 TB im Praxistest

Lieferumfang

Maxtor M3 Portable mit 4 TB

Maxtor M3 Portable mit 4 TB

Bevor wir auf die genauen technischen Daten der externen Maxtor M3 Portable mit 4 TB Speicherkapazität eingehen, möchten wir noch kurz den Lieferumfang erläutern. Neben der HDD selbst findet man ein USB-3.0-Anschlusskabel (A auf Micro-B), Garantieinformationen sowie eine Kurzanleitung in der Verpackung der externen Festplatte wieder. Im Lieferumfang der Portable-Series-Festplatten ist außerdem die Software „Drive Manager“ enthalten. Drive Manager (leider nur für Windows) unterstützt unter anderem eine automatische Datensicherung, Sicherheitsfunktionen für Dateien/Ordner, Sperren der Festplatte, Diagnosefunktionen, Partitionierung und Energieeinstellungen. Für den sofortigen Einsatz ist somit alles vorhanden. Folgend der gesamte Lieferumfang auf einen Blick:

  • Maxtor M3 Portable, 4 TB
  • USB-3.0-Anschlusskabel (A auf Micro-B)
  • Garantieinformationen
  • Kurzanleitung
  • Drive Manager (auf Festplatte)
Der Lieferumfang der externen Toshiba-Festplatte im Überblick.

Der Lieferumfang der externen Toshiba-Festplatte im Überblick.

Technische Daten

Die schwarze M3 Portable macht mit Abmessungen von circa 82 mm x 20 mm x 118 mm (B x H x T) und einem Gewicht von lediglich 240 Gramm ihrem Namen alle Ehre – sie verschwindet mühelos in der Jackentasche und ist in Anbetracht der Speicherkapazität von 4 TB sehr leicht. Die Modelle mit 500 GB, 1 bzw. 2 TB messen sogar nur lediglich etwa 82 mm x 18 mm x 111 mm. Im Inneren werkelt eine NTFS-formatierte HDD, die per USB-3.0-Anschluss (Micro-B) zur direkten Verwendung an PC/Notebook/Mac geeignet ist und ausschließlich über den USB-Port mit Strom versorgt wird. Maxtor stellt für den Betrieb an Mac-Systemen einen „NTFS for Mac Driver“ zum Download bereit. Dieser ermöglicht es, unter Mac OS im NTFS-Format Daten auf externe Festplatten zu schreiben. Auf dem Laufwerk findet man den Drive Manager, der jedoch ausschließlich mit Windows-Betriebssystemen (offiziell Windows Vista, 7, 8 und 10) kompatibel ist. Am Gehäuse, direkt neben dem USB-Anschluss, befindet sich eine Status-LED, die bei Lese/Schreib-Operationen blinkt und im Standby konstant leuchtet.

Die Maxtor M3 Portable mit 4 TB auf einen Blick.

Die Maxtor M3 Portable mit 4 TB auf einen Blick.

Autor: Patrick von Brunn, Stefan Boller
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.