ARTIKEL/TESTS / Samsung STORY Station mit 1,5 TB im Test

Fazit

Die Samsung STORY Station kann sich mit dem niedrigen Gewicht von gerade einmal 0,9 kg gut im Vorderfeld der Probanden behaupten während die Lautstärke im Idle auf einem sehr guten, bei Zugriffen leider nur auf einem durchschnittlichem Niveau liegt. Bei der mittleren Zugriffszeit muss man, bedingt durch die sparsame EcoGreen-Festplatte, Abstriche machen, da die Werte deutlich höher, als die der früher getesteten Produkte sind. USB 2.0-typisch liegen die Übertagungsraten bei knapp über 30 MB pro Sekunde. Die Leistungsaufnahmen hingegen, stellen erfreulicherweise in beiden Szenarien deutliche Bestmarken auf.

Mit drei Jahren Garantielaufzeit kann man sich etwas vom Rest der Masse lösen, da lediglich die inzwischen ausgelaufene Seagate Free Agent Desktop, sowie die WD My Book Studio eine längere Garantie bieten und die meisten anderen Probanden mit gerade einmal zwei Jahren aufwarten können. Der Preis gestaltet sich mit 0,07 Euro pro Gigabyte und insgesamt 100 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 01/2010) für die hier getestete 1500 GB-Variante durchaus überzeugend, wenn man das Gesamtbild betrachtet.
Die Samsung STORY Station kann also durchaus überzeugen wenn man längere Übertragungszeiten in Kauf nimmt, die durch den einzig vorhandenen USB 2.0-Anschluss begrenzt werden. Würde man hier noch mindestens E-Sata als Anschluss bieten, könnte das Gesamtbild nochmal deutlich besser werden. Das moderne Retro-Design, viel Speicherplatz für wenig Geld, ein geringer Raumbedarf und eine gute Ergonomie ergeben mit der verlängerten Garantiezeit somit ein empfehlenswertes Produkt.

Pro / ContraBewertung
Leistungsaufnahme
Lautstärke Idle
Preis
nur USB2.0
Kabellängen
Zugriffszeit
Leistung
Ausstattung
Lieferumfang
Lautstärke
Preis/Leistung
2,3
2,7
2,0
2,0
1,7
2,1
Gesamtnote
Autor: Alexander Hille
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.