Neben der externen Festplatte finden wir noch weiteres Zubehör mit in der Verpackung. Dazu gehören ein ca. 50 cm langes USB-C-Anschlusskabel sowie eine Installationsanleitung. Außerdem wird die Ultra-Touch-Familie durch ein reichhaltiges Software-Angebot ergänzt. Dazu gehören jeweils 6-monatige Probe-Abos von Mylio Photos und Dropbox Backup. Organisieren, ordnen und verbessern von Fotos und Videos, das gehört zu den Fähigkeiten von Mylio Photos. Mit der 6-monatigen Testversion des Dropbox-Backup-Abos können Sie einen Computer und ein externes Laufwerk automatisch in die Dropbox-Cloud sichern. Die Toolkit-Software von Seagate bietet ebenfalls einfache Sicherungen von Dokumenten unter Windows und macOS.
Der gesamte Lieferumfang in der Übersicht:
Die Festplatte inklusive Verpackung.
Der Lieferumfang auf einen Blick.
Die schlanke Seagate Ultra Touch HDD fällt in die Gewichtsklasse der externen 2,5 Zoll Laufwerke und kommt auf äußere Abmessungen von etwa 115 mm x 80 mm x 23 mm (L x B x H). Das Gewicht unseres 5-TB-Testprobanden liegt bei 267 Gramm und macht somit auch problemlos eine mobile Nutzung möglich.
Zur Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen besteht dieses Laufwerk aus mindestens 30 % recyceltem Material. Die Farben (kieselgrau und wolkenweiß) und das abgerundete Design dieses Laufwerks wurden von der Natur inspiriert, so Seagate über die Drives. Das Modell mit 2 TB ist ausschließlich in wolkenweiß erhältlich und die Varianten mit 4 oder 5 TB nur in kieselgrau.
Dank Passwortschutz und AES-256-Hardwareverschlüsselung (Seagate Secure) sind die Daten auch vor ungewollten Zugriffen geschützt. Durch NTFS-Formatierung ab Werk ist die Festplatte Out-of-the-Box erst einmal kompatibel mit Windows-Systemen, kann aber auch auf Mac-Systemen oder ChromeOS eingesetzt werden. Mehr zur Performance der Ultra Touch HDD im Rahmen unserer Messungen, erfahren Sie ab Seite 4 des Artikels.
Das 5-TB-Modell in kieselgrau.
Wolkenweiß gibt es nur beim 2-TB-Laufwerk.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.