Bevor wir auf die technischen Daten der Radeon R9 270X Black Edition von Hersteller XFX eingehen, möchten wir kurz den Lieferumfang erläutern. Zum Inhalt der Verpackung gehören die obligatorische Software- und Treiber-CD, ein Quick Installation Guide sowie Informationen zur Registrierung der erworbenen Grafikkarte. Außerdem legt man auch diverse Kabel und Adapter zum Anschluss der Karte bei.
Dabei handelt es sich im Einzelnen um zwei PCIe-Molex-Adapter jeweils als 6-Pin-Ausführung sowie eine CrossFire-Bridge zum Setup von Multi-GPU-Systemen. Einen DVI-VGA-Adapter für den Anschluss von Monitoren über die analoge Schnittstelle hat man nicht beigelegt. HDMI ist am Anschlussbereich der Karte nicht als Mini-Variante ausgeführt, so dass keine zusätzlicher Adapter erforderlich ist. Für die beiden Mini-DisplayPort-Anschlüsse sucht man in der Verpackung leider vergebens nach passenden Adaptern, so dass man zur Nutzung von Eyefinity wohl noch weiteres Zubehör kaufen muss. Dank der beiden Molex-Adapter kann die Karte auch mühelos an älteren Netzteilen betrieben werden, die nicht entsprechende Anschlüsse zur Verfügung stellen. Folgend der gesamte Lieferumfang der XFX-Karte im Überblick:
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Corsair hat die sofortige Veröffentlichung der MP700 ELITE Series PCIe 5.0 SSDs angekündigt. Diese neuen Laufwerke bringen die nächste Generation...
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.
Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.
ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.
Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.