ARTIKEL/TESTS / Im Test: Sapphire Radeon HD 3870 Toxic

Call of Duty 4

Bei Call of Duty 4 kracht es wie immer gewaltig, aber man muss auch getarnt vorgehen.

Die Story, die dem Spieler in Call of Duty 4 geboten wird, ist unter politischen Gesichtspunkten höchst fragwürdig, denn neben einem hundertprozentigen Irak-Krieg Szenario, in dem man sich gegen arabische Soldaten, Paramilitärs und Terroristen behaupten muss, bekommt man es darüber hinaus mit Separatisten ehemaliger Sowjetrepubliken zu tun, die natürlich nichts Besseres zu tun haben, als sich mit den arabischen Terroristen zu verbünden, um eine russische Atomraketenstellung zu kapern, mit deren Hilfe ein atomarer Angriff auf die USA durchgeführt werden soll. Man fühlt sich hier an manch wirre Phantasie aus dem Pentagon erinnert und zuweilen kommt das Spiel einem denn auch wie eine Werbeveranstaltung für das US-Militär vor. Hinzu kommt, dass im Gegensatz zu den Vorgängerteilen der Call of Duty-Reihe unangenehm oft auf die Patrioten-Pauke gehauen wird, aber dennoch ist trotz all dieses kruden Ballasts ein hoher Spielspaß vorhanden.

Call of Duty 4 setzt auf die gleiche DX9-Engine, die schon in Call of Duty 2 für ein hohes Maß an Realismus sorgte. Natürlich sind gewisse Änderungen vorgenommen worden, aber man sieht dem Spiel das Erbe des zweiten Teils durchaus an. Während die Boden- und Gebäudetexturen in manchen Szenarien etwas blass wirken, suchen die Rauchdarstellungen wie immer ihres gleichen. Wir haben uns für unsere Benches für die Sniper-Mission "All Ghillied Up" (rechtes Bild) aus "Act II" entschieden, da hier sehr viele und sehr große Bodentexturen sowie recht komplexer Staub und Rauch dargestellt werden müssen, die die Hardware natürlich entsprechend fordern. Auch hier lässt sich deutlich erkennen, dass die HD 3870 Toxic speziell bei höheren Auflösungen und zugeschaltetem AA/AF stark einbricht. Dennoch werden in allen Auflösungen gut spielbare Frameraten erzielt.

Standard

1.680 x 1.050, 1xAA/1xAF
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
66,8
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic
58,9
ATi Radeon HD 2900 XT
58,0
Angaben in FPS (mehr ist besser)
1.920 x 1.200, 1xAA/1xAF
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
58,0
ATi Radeon HD 2900 XT
51,9
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic
49,6
Angaben in FPS (mehr ist besser)

Qualität

1.680 x 1.050, 4xAA/16xAF
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
42,8
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic
34,6
ATi Radeon HD 2900 XT
34,0
Angaben in FPS (mehr ist besser)
1.920 x 1.200, 4xAA/16xAF
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
41,7
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic
31,5
ATi Radeon HD 2900 XT
30,5
Angaben in FPS (mehr ist besser)

Autor: Jochen Schembera
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.