Wie Fermi, setzt auch Kepler auf insgesamt vier Graphics Processing Clusters (GPCs), die den Großteil der Ausführungseinheiten des Chips beinhalten. Neben jeweils einer Raster-Engine, besteht ein solcher GPC aus zwei Streaming Multiprocessor Blöcken (SMX), die die Streaming Multiprocessors (SM) von Fermi ersetzen. Jeder SMX beherbert 192 Shadereinheiten (1D), die pro Takt eine MADD-Operation durchführen können. In Summe erreicht der GK104, die erste Ausbaustufe der Kepler-Architektur, somit 1.536 Shadereinheiten. Jeder dieser SMX hat Zugriff auf 16 TMUs (Texture Mapping Units), was insgesamt 128 dieser Einheiten ergibt. Vier ROP-Cluster mit jeweils acht Raster Operation Processors ergänzen die technischen Eckdaten des GK104 (siehe Tabelle unten). Für die Anbindung von GDDR5-Speicher stehen insgesamt vier Speicher-Controller mit jeweils 64 Bit zur Verfügung. Der Referenztakt beträgt 3.004 MHz.
Die ZOTAC GeForce GTX 680 AMP! Edition mit Dual-Silencer im Überblick.
Wie bereits oben erwähnt, basiert die GeForce GTX 680 (GK104) auf 1.536 Shadereinheiten mit einer Taktung von 1.006 MHz. ZOTAC hat bei der AMP! Editon der GeForce GTX 680 etwas an der Stellschraube gedreht und den Basistakt auf 1.110 MHz angehoben – die maximale Frequenz für GPU Boost beträgt 1.176 MHz. Diese Werte gelten gleichermaßen auch für die überarbeite, zweite Revision der Karte. Daraus ergibt sich eine theoretische Rechenleistung von 3.410 GFLOP/s (Referenz: 3.090 GFLOP/s), verglichen mit 3.789 GFLOP/s der Radeon HD 7970 bzw. 4.096 GFLOP/s der GHz Edition. Die 32 ROPs erreichen eine Pixelfüllrate von 32.192 MPixel/s, die TMUs eine Texelfullräte von 128.768 MTexel/s – ausgehend von 1.006 MHz Basistakt. Die AMP! Edition erreicht etwa 35.520 MPixel/s respektive 142.080 MTexel/s. Kommt GPU Boost zum Tragen, wird der Takt bis zum Erreichen der maximal erlaubten Thermal Design Power (TDP) angehoben, so dass auch die Durchsatzraten proportional steigen.
Die überarbeitete AMP! Edition bietet ebenso eine hohe Anschlussvielfalt.
Bei Speicherausbau und -taktung setzt die ZOTAC-Grafikkarte auf 2 GB GDDR5-Speicher, der bei 3.304 MHz arbeitet – dies gilt sowol für die erste als auch für die zweite Revision der AMP! Edition. Daraus ergibt sich am 256 Bit (4x 64 Bit) breiten Interface der GK104-GPU ein Durchsatz von 211.456 MB/s (Referenz: 192.256 MB/s). Mehr zur 3D-Performance des Probanden erfahren Sie auf den folgenden Seiten. Als TDP gibt Nvidia 195 Watt an, so dass zwei 6 Pin-PCIe-Anschlüsse zur Versorgung ausreichend sind.
Die Kühlung der bisherigen AMP! Edition (ZT-60102-10P) besteht aus einem massiven Kupferkern, an den über vier Heatpipes Aluminium-Lamellen angebunden sind und für den Wärmetransport sorgen. Zwei Lüfter gewährleisten eine effektive und gleichzeitig leise Luftströmung um den Kühlkörper. Dieses Konzept wurde auch bei der neuerlichen Kartenrevision beibehalten (ZT-60105-10P), jedoch wurde die Anzahl der Heatpipes auf insgesamt fünf erhöht. Geändert wurden außerdem die beiden verbauten Lüfter, die sich durch eine höhere Laufruhe auszeichnen. Genauere Untersuchungen lesen Sie ab Seite 13.
Mit nur zwei Slots Bauhöhe ist die Dual-Silencer-Variante deutliche schlanker.
Für den Anschluss von (3D-)Monitoren stehen zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse (max. 2.560 x 1.600 Bildpunkte), HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 zur Verfügung. Einer der DVI-Ports ist als DVI-I ausgeführt, so dass mithilfe eines Adapters auch per VGA/D-Sub angeschlossen werden kann (max. 2.560 x 1.536 Bildpunkte). Dank der überarbeiteten Surround Technologie, können einzelne Nvidia-Grafikkarten erstmals Bilder auf mehr als zwei Monitoren darstellen – hierfür waren bei älteren Generationen zwei Grafikkarten notwendig. Dies gilt auch für 3D Vision Surround auf Kepler-basierten Karten. Folgend die technischen Eckdaten, verglichen mit AMDs Single-GPU Flaggschiff, im Überblick.
Hersteller | Nvidia | AMD | AMD |
Grafikchip | GeForce GTX 680 | Radeon HD 7970 | Radeon HD 7970 GHz Edition |
Logo | ![]() |
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Codename | GK104 | Tahiti | Tahiti XT2 |
Fertigung | 28 nm | 28 nm | 28 nm |
Transistoren | ca. 3,54 Mrd. | ca. 4,31 Mrd. | ca. 4,31 Mrd. |
Shader-Einheiten | 1.536 (1D) | 2.048 (1D) | 2.048 (1D) |
Chip-Frequenz | 1.006 MHz | 925 MHz | 1.000 MHz |
Boost-Frequenz | 1.058 MHz | - | 1.050 MHz |
Rechenleistung | 3.090 GFLOP/s | 3.789 GFLOP/s | 4.096 GFLOP/s |
ROPs | 32 | 32 | 32 |
TMUs | 128 | 128 | 128 |
Pixelfüllrate | 32.192 MPixel/s | 29.600 MPixel/s | 32.000 MPixel/s |
Texelfüllrate | 128.768 MTexel/s | 118.400 MTexel/s | 128.000 MTexel/s |
Speicher-Frequenz | 3.004 MHz | 2.750 MHz | 3.000 MHz |
Speicher-Interface | 256 Bit | 384 Bit | 384 Bit |
Speicher-Bandbreite | 192.256 MB/s | 264.000 MB/s | 288.000 MB/s |
Speicher-Volumen | 2.048 MB GDDR5 | 3.072 MB GDDR5 | 3.072 MB GDDR5 |
Shader-Model / DX | 5.1 / DX11 | 5.1 / DX11.1 | 5.1 / DX11.1 |
Multi-GPU | SLI | CrossFireX | CrossFireX |
Stromsparmechanismus | √ | √ | √ |
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