Bevor wir auf die technischen Daten der beiden GeForce-Grafikkarten eingehen, möchten wir kurz den Lieferumfang erläutern. Im Falle der GTX 465 finden wir neben einem User Manual und einem Quick Start Guide auch eine Treiber-CD im Karton vor. Außerdem hat man bei ZOTAC zwei Molex-PCIe-Stromanschlusskabel, einen DVI-VGA-Adapter und einen Mini-HDMI-HDMI-Adapter beigelegt. Etwas üppiger fällt der Verpackungsinhalt bei der GTX 460 von Hersteller ZOTAC aus. Hier finden wir neben diversen Anleitungen ebenso zwei Molex-PCIe-Stromanschlusskabel und einen DVI-VGA-Adapter. Zusätzlich legt man dem Kunden eine Vollversion des PC-Spiels "Prince of Persia - The Forgotten Sands" und ZOTAC Boost Premium bei. Bei Boost handelt es sich um eine Sammlung verschiedener PC-Applikationen, die dem Anwender diverse Hilfsprogramme zur Verfügung stellen.
Die ZOTAC GeForce GTX 465 von der Ober- und Unterseite.
Die ZOTAC GeForce GTX 465 von der Ober- und Unterseite.
Die Fermi-GPUs (GF100-Familie) werden in einem 40 nm Fertigungsprozess hergestellt und basieren auf ingesamt etwa drei Milliarden einzelnen Transistoren. Diese gewaltige Menge an Logikelementen nutzt die neue Nvidia-Generation unter anderem für die komplexen Berechnungen. Hierzu verfügt die GTX 465 (GF100) über 352 Shader-Einheiten, während die GTX 460 (GF104) mit lediglich 336 Einheiten auskommen muss. Beide Karten verfügen über 1 GB GDDR5-Speicher, die jeweils über ein 256 Bit breites Speicherinterface an den Chip angebunden sind. Die Frequenzen für GPU/Shader/Speicher betragen 607/1215/1604 MHz (GTX 465) bzw. 675/1350/1800 MHz (GTX 460). Zwar verfügt die GTX 460 somit über höhere Frequenzen, muss aber mit einer geringeren Menge an Shader-Einheiten auskommen. Alternativ zur GeForce GTX 460 mit 1 GB GDDR5-Speicher, bietet Nvidia auch ein Modell mit 768 MB an, die leistungsmäßig hinter dem 1 GB-Modell liegt.
ZOTACs GeForce GTX 460 von der Unterseite und im Profil.
ZOTACs GeForce GTX 460 von der Unterseite und im Profil.
Die neue DirectX 11 mit Shader Model 5.0-Technologie ermöglicht dabei Realismus, wie man ihn bislang noch nicht kannte, so Nvidia. Die GPU-beschleunigte Tessellation-Technologie liefert zudem fotorealistische Grafiken und Details in unterstützten Spielen. Nvidia zeigte bereits auf der diesjährigen CeBIT eindrucksvoll die neue Rechenpower der GeForce GTX 400 Familie anhand der "Supersonic Sled" Techdemo. Supersonic Sled ist dabei ein DirectX 11 Rennspiel, vollgepackt mit PhysX-Effekten in dem der User in einem raketenbetriebenen Schlitten eine sechs Meilen lange Strecke zurücklegen muss. Garage Design, eine weitere Techdemo, demonstriert desweiteren die Ray-Tracing-Technologie und erlaubt, dem User dabei die derzeit schönsten Automobile mit fotorealistischen Details zu betrachten. Die HDMI 1.3a Technologie mit xvYCC und DeepColor-Technologie sorgt für einen unkomplizierten Anschluss eines aktuellen hochauflösenden Monitors sowie Fernsehgerätes und ermöglicht dabei Farbtiefen bis zu 48 Bit für sattere Farben und unterstützt zudem 7.1 Channel Audio für Surround-Vergnügen. Entsprechend bieten beide GeForce-Platinen einen HDMI-Anschluss am Slotbracket und zudem zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse. Die GTX 460 von ZOTAC kommt zudem mit einem DisplayPort-Anschluss. Für die Stromversorgung der Karten sind je zwei PCIe 6 Pin-Anschlüsse vorgesehen. Folgend die technischen Eckdaten im Überblick.
Hersteller | Nvidia | ||
Grafikchip | GeForce GTX 470 | GeForce GTX 465 | GeForce GTX 460 |
Logo | ![]() |
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Codename | GF100 | GF100 | GF104 |
Fertigung | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
Transistoren | 3,0 Mrd. | 3,0 Mrd. | 1,95 Mrd. |
Shader-Einheiten | 448 | 352 | 336 |
Shader-Frequenz | 1.215 MHz | 1.215 MHz | 1.350 MHz |
Chip-Frequenz | 607 MHz | 607 MHz | 675 MHz |
Rechenleistung | 1.089 GFLOP/s | 855 GFLOP/s | 907 GFLOP/s |
ROPs | 40 | 32 | 32 |
TMUs | 56 | 44 | 44 |
Pixelfüllrate | 16.996 MPixel/s | 13.354 MPixel/s | 18.900 MPixel/s |
Texelfüllrate | 33.992 MTexel/s | 26.708 MTexel/s | 37.800 MTexel/s |
Speicher-Frequenz | 1.676 MHz | 1.608 MHz | 1.800 MHz |
Speicher-Interface | 320 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Speicher-Bandbreite | 134.080 MB/s | 102.848 MB/s | 115.200 MB/s |
Speicher-Volumen | 1280 MB GDDR5 | 1024 MB GDDR5 | 1024 MB GDDR5 |
Shader-Model | 5 | 5 | 5 |
Multi-GPU | SLI | SLI | SLI |
Unter die Haube gesehen: Die GeForce GTX 465 von ZOTAC.
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Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.