Die ZOTAC GeForce GTX 680 AMP! Edition im Überblick.
Wie bereits auf der vorherigen Seite erwähnt, basiert die GeForce GTX 680 (GK104) auf 1.536 Shadereinheiten mit einer Taktung von 1.006 MHz. ZOTAC hat bei der AMP! Editon der GeForce GTX 680 etwas an der Stellschraube gedreht und den Basistakt auf 1.110 MHz angehoben – die maximale Frequenz für GPU Boost beträgt 1.176 MHz. Daraus ergibt sich eine theoretische Rechenleistung von 3.410 GFLOP/s (Referenz: 3.090 GFLOP/s), verglichen mit 3.789 GFLOP/s der Radeon HD 7970. Die 32 ROPs erreichen eine Pixelfüllrate von 32.192 MPixel/s, die TMUs eine Texelfullräte von 128.768 MTexel/s – ausgehend von 1.006 MHz Basistakt. Die AMP! Edition erreicht etwa 35.520 MPixel/s respektive 142.080 MTexel/s. Kommt GPU Boost zum Tragen, wird der Takt bis zum Erreichen der maximal erlaubten Thermal Design Power (TDP) angehoben, so dass auch die Durchsatzraten proportional steigen.
Die Kühlung der ZOTAC-Karte von der Seitenansicht.
Bei Speicherausbau und -taktung verwendet ZOTAC-Referenzkarte die Nvidia-Vorgaben und taktet die 2 GB GDDR5-Speicher mit effektiv 3.004 MHz. Die übertaktete Ausführung arbeitet bei 3.304 MHz. Daraus ergibt sich am 256 Bit (4x 64 Bit) breiten Interface der GK104-GPU ein Durchsatz von 211.456 MB/s (Referenz: 192.256 MB/s). Mehr zur 3D-Performance des Probanden erfahren Sie auf den folgenden Seiten. Als TDP gibt Nvidia 195 Watt an, so dass zwei 6 Pin-PCIe-Anschlüsse zur Versorgung der Grafikkarte ausreichend sind. Die Kühlung besteht aus einem massiven Kupferkern, an den über vier Heatpipes Aluminium-Lamellen angebunden sind und für den Wärmetransport sorgen sollen. Zwei Lüfter gewährleisten eine effektive und gleichzeitig leise Luftströmung um den Kühlkörper.
Die GeForce GTX 680 bietet einige Anschlussmöglichkeiten.
Für den Anschluss von (3D-)Monitoren stehen zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse (max. 2.560 x 1.600 Bildpunkte), HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 zur Verfügung. Einer der DVI-Ports ist als DVI-I ausgeführt, so dass mithilfe eines Adapters auch per VGA/D-Sub angeschlossen werden kann (max. 2.560 x 1.536 Bildpunkte). Dank der überarbeiteten Surround Technologie, können einzelne Nvidia-Grafikkarten erstmals Bilder auf mehr als zwei Monitoren darstellen – hierfür waren bislang zwei Grafikkarten notwendig. Dies gilt auch für 3D Vision Surround auf Kepler-basierten Karten. Folgend die technischen Eckdaten im Überblick.
Hersteller | Nvidia | AMD | Nvidia |
Grafikchip | GeForce GTX 680 | Radeon HD 7970 | GeForce GTX 580 |
Logo | ![]() |
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Codename | GK104 | Tahiti | GF110 |
Fertigung | 28 nm | 28 nm | 40 nm |
Transistoren | ca. 3,54 Mrd. | ca. 4,31 Mrd. | ca. 3,0 Mrd. |
Shader-Einheiten | 1.536 (1D) | 2.048 (1D) | 512 (1D) |
Shader-Frequenz | 1.006 MHz | 925 MHz | 1.544 MHz |
Chip-Frequenz | 1.006 MHz | 925 MHz | 772 MHz |
Rechenleistung | 3.090 GFLOP/s | 3.789 GFLOP/s | 1.581 GFLOP/s |
ROPs | 32 | 32 | 48 |
TMUs | 128 | 128 | 64 |
TAUs | 128 | 128 | 64 |
Pixelfüllrate | 32.192 MPixel/s | 29.600 MPixel/s | 24.704 MPixel/s |
Texelfüllrate | 128.768 MTexel/s | 118.400 MTexel/s | 49.408 MTexel/s |
Speicher-Frequenz | 3.004 MHz | 2.750 MHz | 2.004 MHz |
Speicher-Interface | 256 Bit | 384 Bit | 384 Bit |
Speicher-Bandbreite | 192.256 MB/s | 264.000 MB/s | 192.384 MB/s |
Speicher-Volumen | 2.048 MB GDDR5 | 3.072 MB GDDR5 | 1.536 MB GDDR5 |
Shader-Model / DX | 5.1 / DX11.1 | 5.1 / DX11.1 | 5 / DX11 |
Multi-GPU | SLI | CrossFireX | SLI |
Stromsparmechanismus | √ | √ | √ |
Die Rückseite der ZOTAC GeForce GTX 680 AMP! Edition.
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