Bevor wir auf die technischen Daten der neuen GeForce GTX 980 AMP! Edition von Hersteller ZOTAC eingehen, möchten wir kurz den Lieferumfang erläutern. Zum Inhalt der Verpackung gehören die obligatorische Software- und Treiber-CD, ein großes ZOTAC-Case-Badge, ein Quick Installation Guide, ein Graphics Card Technical Guide sowie ein ausführlicheres Handbuch. Mit auf dem Datenträger befindet sich auch Boost Premium, die FireStorm Software und vieles mehr. Bei Boost handelt es sich um eine Sammlung verschiedener PC-Applikationen, die dem Anwender diverse Hilfsprogramme zur Verfügung stellen. Außerdem legt man auch diverse Kabel und Adapter zum Anschluss der Karte bei.
Dabei handelt es sich unter anderem um zwei PCIe-Molex-Adapter (jeweils 8-Pin-Ausführung). Damit kann die Karte auch an älteren Netzteilen betrieben werden, die nicht entsprechende Anschlüsse zur Verfügung stellen. Die Verpackung beinhaltet außerdem noch einen DVI-VGA-Adapter zum Anschluss von älteren Monitoren mit Analog-Anschluss sowie ein spezielles USB-Anschlusskabel. Bei letzterem handelt es sich um einen Adapter von Mini-USB auf internen USB-Header, das für die erweiterten OC Plus Funktionen benötigt wird. Damit erfolgt der Anschluss der ZOTAC-Grafikkarte per USB an das Mainboard. ZOTAC OC Plus ist ein exklusives Controller-Modul für die Spannungsregler der Grafikkarte. Dieses kommuniziert, durch einen internen Bus und die neue ZOTAC FiresStorm Sotware über ein internes USB-Interface, direkt mit der GPU. FireStrom beinhaltet ein einfach zu bedienendes Interface, um schnell auf Voreinstellungen zur Übertaktung zuzugreifen bzw. selbst präzise Einstellungen vorzunehmen. Folgend der gesamte Lieferumfang der Karte im Überblick:
Der Lieferumfang der ZOTAC GTX 980 AMP! Omega Edition im Überblick.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.
Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.
ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.