ARTIKEL/TESTS / 64 Bit im Kleinformat: Shuttle XPC SN85G4

Futuremark 3D Mark 2001 SE

3D Mark dürfte für jedem ein Begriff sein. Das Programm besteht aus Einzelbenchmarks woraus sich am Ende eine Punktezahl ergibt. Dieses Resultat kommt durch die Frameraten und somit durch die Leistung in den nachempfundenen bzw. zukunftsorientierten Grafikdemos. Die Einstellungen während des Durchlaufs entsprachen den Default-Werten, also 1024x786, 32 Bit, Hardware T&L und Textur-Kompression.

In 3D Mark 2001 SE (Angaben in Punkten) zeigt sich, wie schon in den vorherigen Benchmarks, dass auch hier der Front Side Bus bzw. der deutlich höhere Speicherdurchsatz einen enormen Einfluss auf die gesamte Performance des Systems hat. Auch hier kann der VIA K8T800 die Performancekrone abholen und die Gegner auf die Plätze verweisen. Einen kleinen Einbruch können wir hier wiederum beim FN85 feststellen, was zu den Ergebnissen von PC Mark 2002 passt.

Unreal Tournament 2003

Einer der, wenn nicht sogar der beliebteste Ego-Shooter der zurzeit auf dem Markt zu finden ist. Durch eine hochkomplexe Grafik ist Unreal Tournament 2003 ein enormer Hardware-Fresser und somit für einen Benchmark gerade richtig. Das Spiel basiert auf Direct3D und hat ebenfalls einen schon integrierten Benchmarkmodus, der in unserem Falle mit einer Auflösung von 1024x768 und einer Farbtiefe von 32 Bit betrieben wurde.

Unreal Tournament 2003 (Angaben in Frames pro Sekunde) ist zu größtem Teil von der Grafikkarte abhängig. Doch spielt auch der Prozessor und der Datendurchsatz eine große Rolle im Kreislauf der Performance bei Unreal Tournament 2003. Hier kann das AN50R von Hersteller Shuttle die meisten Bilder Pro Sekunde ermöglichen, auch wenn die Differenzen eher gering sind. Auch der K8T800 kann hier keine Wunder bewirken und muss sich in die Reihe der nForce 3 150 Platinen einordnen.

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Motherboards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf Normal-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden.

Quake III (Angaben in Frames pro Sekunde) hat einen sehr großen Hunger an Speicherbandbreite und wandelt dabei jedes zusätzliche MB/sec in Leistung um. Nichtsdestotrotz kann hier VIAs neuer K8T800 die größte Performance bieten, obwohl, wie man bei Sandra 2003 gesehen hat, das Board bei weitem nicht den höchsten Datendurchsatz erzeugt. Die drei übrigen nForce-Platinen teilen sich die Plätze, wobei wiederum das K8NNXP von Gigabyte dominieren kann.

Serious Sam - The Second Encounter

Als drittes und letztes Spiel, musste sich Serious Sam SE in unsere Testläufe einreihen. Das Spiel zeichnet sich vor allem durch weite offene Areale und eine gigantische Zahl an Gegner aus. So ist das Spiel absolut geeignet um sowohl den normalen Betrieb als auch extreme Situationen mit dutzenden von Gegnern zu simulieren und den Rechner oder besser gesagt die Frames etwas in die Knie zu zwingen.

In Serious Sam - The Second Encounter (Angaben in Frames pro Sekunde) bleiben die Werte relativ eng zusammen und kein Motherboard kann sich so richtig absetzen. Zumindest trifft dies auf einen Teil des Benchmarks zu, da wir zwei verschiedene Level für die Tests benutzt haben. Die zweite Demo setzt mehr auf System- als auf Grafikleistung und kann daher dem Gigabyte K8VNXP auf VIA K8T800 Basis die größte Leistung bescheinigen. Aber auch die nForce-Boards liegen nicht schlecht!

Autor: Patrick von Brunn
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