ARTIKEL/TESTS / i925XE Shootout: Abit, EPoX und Intel

Overclocking

Abit hat sich schon jeher mit OC-Mainboards einen Namen gemacht. So wurde auch beim Fatal1ty AA8XE auf möglichst viele Übertaktungsfunktionen Wert gelegt. Neben den typischen Funktionen, wie dem frei definierbaren Front Side Bus (von 100 bis 400 MHz), überzeugt das Abit mit einer Vielzahl von Temperatursensoren und Spannungsoptionen von Prozessor (1,3125 V bis 1,6625 V), Speicher (1,60 V bis 2,55 V), Northbridge (1,30 V bis 2,10 V) und PCIe (1,0 V bis 1,8 V). Durch diese immensen Einstellungsmöglichkeiten ist das Mainboard zum Übertakten außerordentlich gut geeignet und macht somit den Weg frei zur Gigahertz-Jagd, vorausgesetzt man besitzt den richtigen Prozessor.

Bios

Das Bios des Abit Fatal1ty AA8XE bietet gerade durch die bereits oben erwähnten OC-Funktionen und das Abit EQ Feature sehr viele Möglichkeiten für den erfahrenen Nutzer. Das separate Menu Abit EQ beinhaltet hierbei die gesamten Funktionen rund ums Übertakten (mit Ausnahme der Speichertimings), genauso wie die 6 Temperaturfühler, die neben den unzähligen Spannungswerten, dem Wort Hardware-Monitoring eine ganz neue Bedeutung verleihen.

Allerdings gibt es beim Bios auch eine Sache, die das Bild etwas trübt. Standardmäßig war der FSB soweit erhöht, dass wir hier manuell den FSB heruntersetzen mussten, sonst wären die Performancewerte extrem verfälscht worden und ein Vergleich mit den Konkurrenten nicht fair gewesen!

Außerhalb des Abit EQ Menüs, gibt sich das Bios in gewöhnlichem Blau mit dem bekannten Aufbau. Wie auch schon bei EPoX, lässt das Abit keine schärferen Speichertimings als 3-2-2-4 zu, diese liefen dafür aber durchweg stabil und ohne Probleme. Generell hätten wir jedoch von einem Board wie dem Abit Fatal1ty AA8XE auch die Möglichkeit von CAS Latency Werten unterhalb von 3 Zyklen erwartet.

Autor: Pascal Heller
TEAMGROUP T-FORCE DELTA RGB DDR5-6000
TEAMGROUP T-FORCE DELTA RGB DDR5-6000
DELTA RGB DDR5-6000

Mit dem T-FORCE DELTA RGB bietet TEAMGROUP eine Familie von extravaganten DDR5-DIMMs an. Wir haben ein 32 KB Kit mit zwei 6.000 MHz Modulen in einem Praxistest genau unter die Lupe genommen.

DDR5 RAM-Konfigurationen im Test
DDR5 RAM-Konfigurationen im Test
RAM-Konfigurationen

Ist Dual-Channel zwingend erforderlich und welche Rolle spielt die Größe des Arbeitsspeichers für die Praxis? Wir haben uns verschiedene RAM-Konfigurationen auf einem Intel-System mit DDR5-Speicher angesehen.

Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.