ARTIKEL/TESTS / KT600 für wenig Geld: Gigabyte 7VT600-L

Futuremark 3D Mark 2001 SE

3D Mark dürfte für jeden ein Begriff sein. Das Programm besteht aus Einzelbenchmarks woraus sich am Ende eine Punktezahl ergibt. Dieses Resultat kommt durch die Frameraten und somit durch die Leistung in den nachempfundenen bzw. zukunftsorientierten Grafikdemos. Die Einstellungen während des Durchlaufs entsprachen den Default-Werten, also 1024x786, 32 Bit, Hardware T&L und Textur-Kompression...

In 3D Mark 2001 SE (Angabe in Punkten) zeigt sich ,wie schon in den vorherigen Benchmarks, dass Nvidia mit seinem aktuellen nForce Chipsatz immer noch die Nase in Sachen Performance vorne hat. Hier wird der Einsatz des Dual-Channel Memory-Controller mit einem deutlichen Zuwachs der Punktezahl belohnt. Etwas abgeschlagen liegt hier der VIA KT400A Chipsatz, dessen DDR400 Support allein nicht viel gegen aktuelle Chipsätze ausrichten kann. Gigabyte kann hier das EPoX deutlich übertrumpfen...

Unreal Tournament 2003

Einer der, wenn nicht sogar der beliebteste Ego-Shooter der zurzeit auf dem Markt zu finden ist. Durch eine hochkomplexe Grafik ist Unreal Tournament 2003 ein enormer Hardware-Fresser und somit für einen Benchmark gerade richtig. Das Spiel basiert auf Direct3D und hat ebenfalls einen schon integrierten Benchmarkmodus, der in unserem Falle mit einer Auflösung von 1024x768 und einer Farbtiefe von 32 Bit betrieben wurde...

Unreal Tournament 2003 (Angaben in Frames pro Sekunde) ist zu größtem Teil von der Grafikkarte abhängig. Daher liegen alle Mainboards sehr nah beisammen und auch der technisch veraltete KT400A Chipsatz kann noch sehr eng am Hauptfeld bleiben. Ganz knapp kann sich hier der nForce 2 Ultra 400 auf Basis des EPoX 8RDA3+ an der Spitze festsetzen. Mit sehr geringem Abstand folgt jedoch gleich der KT600 von VIA, welcher wiederum vom KT400A gefolgt wird. Auch hier kann der Dual-Channel siegen...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf Normal-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Quake III (Angabe in Frames pro Sekunde) hat einen sehr großen Hunger an Speicherbandbreite und dementsprechend liegt weiter das 8RDA3+ von EPoX an der Spitze und kann das KT600 Motherboard aus eigenem Haus doch sehr deutlich schlagen. Mit gut 6 Frames Vorsprung kann der Dual-Channel Controller auch hier die zusätzlichen MB/sec in Performance ummünzen. Ganz klar an letzter Stelle ist das 8K9A9I von EPoX, welches aufgrund des niedrigen Datendurchsatzes hier keine Chance auf einen der ersten Plätze hat...

Serious Sam - The Second Encounter

Als drittes und letztes Spiel, musste sich Serious Sam SE in unsere Testläufe einreihen. Das Spiel zeichnet sich vor allem durch weite offene Areale und eine gigantische Zahl an Gegner aus. So ist das Spiel absolut geeignet um sowohl den normalen Betrieb als auch extreme Situationen mit dutzenden von Gegnern zu simulieren und den Rechner oder besser gesagt die Frames etwas in die Knie zu zwingen...

In Serious Sam - The Second Encounter (Angabe in Frames pro Sekunde) bleiben die Werte relativ eng zusammen und kein Mainboard zeigt große Defizite. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Serious Sam SE sehr stark von der zum Einsatz kommenden Grafikkarte abhängig ist und auch alle Systeme die Karte voll ausreizen können. Die Unterschiede sind sehr gering, doch können sich KT600 und nForce 2 ein wenig absetzen, wobei jedoch der Chip aus dem Hause Nvidia das Duell für sich entscheiden kann...

Autor: Patrick von Brunn
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