Sapphire ist durch Grafikkarten von ehemals ATi, jetzt AMD, bekannt geworden. Mittlerweile erstreckt sich das Produkt-Portfolio von Sapphire jedoch auch auf Mainboards und viele weitere Bereiche der Consumer Electronics (CE). Hierbei macht der Neuling Sapphire bereits bekannten Größen wie ASUS, MSI oder Gigabyte durchaus Konkurrenz. Insbesondere bei dem neuesten Produkt im Mainboard-Sektor, dem PURE Black X58, dürften sich besagte Größen in Acht nehmen müssen. Das PURE Black X58 besitzt alle nennenswerten und geforderten Schnittstellen wie USB 3.0, SATA3 oder auch PCIe-Steckplätze der ersten und zweiten Generation. Nebenbei wurde bei der Entwicklung dieses Mainboards auf eine Auswahl und Verwendung hochwertiger Bauteile geachtet. So finden sich beispielsweise auch die von Sapphire-Grafikkarten bekannten „Diamond Black Chokes“ mit Kühlern auf dem Mainboard wieder. Damit ist auch die Overclocking-Schiene abgedeckt, welche insbesondere bei diesem Mainboard und der damit verbundenen Klientel berücksichtigt wurde. Wir stellen Ihnen das Board auf den folgenden Seiten kurz vor!
In dieser Kurzvorstellung möchten wir Details und Ausstattungsmerkmale des Sapphire PURE Black X58 aufführen. Unser Dank geht an Sapphire Technology für die Bereitstellung des Testmusters.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit dem T-FORCE DELTA RGB bietet TEAMGROUP eine Familie von extravaganten DDR5-DIMMs an. Wir haben ein 32 KB Kit mit zwei 6.000 MHz Modulen in einem Praxistest genau unter die Lupe genommen.
Ist Dual-Channel zwingend erforderlich und welche Rolle spielt die Größe des Arbeitsspeichers für die Praxis? Wir haben uns verschiedene RAM-Konfigurationen auf einem Intel-System mit DDR5-Speicher angesehen.
MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.
Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.