ARTIKEL/TESTS / SiS 648 im Test: Abit SR7-8X Review

Futuremark 3D Mark 2001 SE

3D Mark 2001SE ist wohl zusammen mit SiSoft Sandra das bekannteste Benchmark-Programm, das es momentan auf dem Markt gibt. Selbstverständlich dürfen die Ergebnisse der einzelnen Prozessoren bei diesem Benchmark nicht in unserem Artikel fehlen. Wir haben einen sogenannten Default-Benchmark durchgeführt, der bei 1024x768, 32Bit, Textur-Kompression und aktiviertem Hardware T&L die Leistung des kompletten Systems ermittelt. Hier spielen auch das Motherboard und der Front Side Bus eine wichtige Rolle...

Auch in 3D Mark 2001 SE (Angabe in Punkten) ist das SR7-8X dicht hinter dem Asus P4PE, kommt mit seinem SiS648 Chipsatz nicht richtig in die Gänge. Ein großer Unterschied bildet sich beim DDR333 Betrieb. Gut 120 Punkte weniger liefert das SR7-8X hierbei und bleibt etwas zurück. Es zeigt sich: Der DDR355 Betrieb ist mehr als sinnvoll und kann teilweise sogar große Performanceschübe einbringen, was sich in mehr Punkten wiederspiegelt. Und das praktisch fast zum Nulltarif (guter Speicher wird benötigt)...

Unreal Tournament 2003

Wer kennt es nicht, das bekannte Unreal Tournament von Entwickler Epic. Nun ist der Nachfolger erst vor einigen Wochen erschienen. Aufgrund seiner hervorragenden Grafik stellt es auch enorme Anforderungen an die Hardware eines PCs und ist daher hervorragend für Benchmarks geeignet. Es wurde bereits ein Benchmark-Tool in UT 2003 integriert, welches das ganze natürlich nach einiges vereinfacht. Die Benchmarks wurden bei 1024x768, 32 Bit und High-Quality-Settings durchgeführt...

Das Diagramm von Unreal Tournament 2003 (Angaben in Frames pro Sekunde) zeigt 2 unabhängige "Demos" aus denen die Frameraten berechnet wurden. In der Flyby Demo setzt sich das SR7-8X mit DDR355 und DDR333 gegen das Asus P4PE (DDR355) durch. Da alle Mainboards sehr dicht aneinander liegen, macht der Unterschied nicht mal 1 Bild pro Sekunde aus. Auch bei der Botmatch Demo sind die Leistungen aller Platinen so gut wie gleichwertig. Die Begründung dafür könnte an der durchschnittlichen Leistung der GeForce 3 liegen, die einfach einen begrenzenden Faktor darstellt. Nichtsdestotrotz ist Unreal Tournament die Speicherbandbreite so gut wie gleichgültig. CPU und Grafikkarte entscheiden hier über die Performance, deshalb liefern hier alle Platinen fast äquivalente Leistungen...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Quake III (Angabe in Frames pro Sekunde) hat einen enormen Bandbreitenhunger der mit DDR355 zu hohem Maße gedeckt sein dürfte. Das SR7-8X zeigt hierbei jedoch durchaus einige Schwächen und bleibt weit hinter dem Asus P4PE zurück. Wir sind zwar nicht kleinlich aber 5 Bilder pro Sekunde sind ein deutlicher Performanceeinbruch, der sich logischerweise auch bei DDR333 auswirkt. hier ist das SR7-8X noch einmal 2 Frames langsamer als unter DDR355. Für einen gleichen Speichertakt ist die Leistung des SR7-8X nur durchschnittlich...

Autor: Pascal Heller
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