ARTIKEL/TESTS / VIA greift an: PT800 Chipsatz im Test

Futuremark 3D Mark 2001 SE

3D Mark dürfte für jeden ein Begriff sein. Das Programm besteht aus Einzelbenchmarks woraus sich am Ende eine Punktezahl ergibt. Dieses Resultat kommt durch die Frameraten und somit durch die Leistung in den nachempfundenen bzw. zukunftsorientierten Grafikdemos. Die Einstellungen während des Durchlaufs entsprachen den Default-Werten, also 1024x786, 32 Bit, Hardware T&L und Textur-Kompression...

In 3D Mark 2001 SE (Angabe in Punkten) zeigt sich ein wie schon in den vorherigen Benchmarks, dass sich das PT800 gegen den Highend-Chipsatz Canterwood geschlagen geben muss, hier sogar mit einem Abstand fast 300 Punkten. Gegen den Springdale-Chipsatz (deaktiviertem PAT) kann das PT800 aber triumphieren, was eine durchaus beachtliche Leistung bei einer sehr eingeschränkten Bandbreite ist. Nichtsdestotrotz sind die Ergebnisse der VIA Platine sehr ansprechend...

Unreal Tournament 2003

Einer der, wenn nicht sogar der beliebteste Ego-Shooter der zurzeit auf dem Markt zu finden ist. Durch eine hochkomplexe Grafik ist Unreal Tournament 2003 ein enormer Hardware-Fresser und somit für einen Benchmark gerade richtig. Das Spiel basiert auf Direct3D und hat ebenfalls einen schon integrierten Benchmarkmodus, der in unserem Falle mit einer Auflösung von 1024x768 und einer Farbtiefe von 32 Bit betrieben wurde...

Unreal Tournament 2003 (Angaben in Frames pro Sekunde) ist zu größtem Teil von der Grafikkarte abhängig. Daher liegen alle Mainboards sehr nah beisammen und auch andere schwächere CPU Modelle haben auf die Frames einen eher kleinen Einfluss. Daher muss man es dem PT800 hoch anrechnen dass es hier sogar 2 Frames zu der Canterwood Platine herrausschlägt. Unreal Tournament 2003 läuft wie wir schon feststellen konnten ohne HyperThreading etwas schneller, trotzdem haben wir aber einen Test mit deaktiviertem HT unterlassen...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Quake III (Angabe in Frames pro Sekunde) hat einen sehr großen Hunger an Speicherbandbreite und dementsprechend liegt weiter das Intel D875PBZ an der Spitze. Die VIA Platine mit dem PT800 Chipsatz kämpft mit dem Canterwood Mainboard mit 200 MHz weniger Takt und dreht sich im Rahmen des Springdale Mainboards, das in den vergangenen Benchmarks ungefähr die Leistung einer Canterwood Platine mit nächst niedrigerem CPU Modell aufwies. 3,2 GHz i865PE Springdale Benchmarks werden aktuell noch nachgeholt...

Serious Sam - The Second Encounter

Als drittes und letztes Spiel, musste sich Serious Sam SE in unsere Testläufe einreihen. Das Spiel zeichnet sich vor allem durch weite offene Areale und eine gigantische Zahl an Gegner aus. So ist das Spiel absolut geeignet um sowohl den normalen Betrieb als auch extreme Situationen mit dutzenden von Gegnern zu simulieren und den Rechner oder besser gesagt die Frames etwas in die Knie zu zwingen...

In Serious Sam - The Second Encounter (Angabe in Frames pro Sekunde) bleiben die Werte relativ eng zusammen und kein Mainboard zeigt große Defizite. Im Gegensatz liefert auch kein Mainboard so gut Leistung wie das alte Asus mit i845PE Chipsatz. Hier scheinen grundlegende Unterschiede zu den neuen Chipsätzen dem Mainboard in großem Maße entgegen zu kommen. Das Schlusslicht des Feldes bildet der i865PE Chipsatz bzw. die D856PERC Referenz Platine von Hersteller Intel...

Autor: Pascal Heller
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