Der GP2X WIZ ist ein auf Linux basierender Open-Source-Handheld der Firma Gamepark Holding aus Korea und der offizelle nachfolger der GP2X F100- und F200-Serie. Durch sein kostenfreies und offenes Betriebssystem ist es problemlos möglich vorhandene Spiele zu protieren oder selbst Programme für den WIZ-Handheld zu schreiben. Im Vergleich zu seinen Vorgängern, hat er einen deutlich schnelleren Prozessor sowie einen 3D-Chip erhalten. Der OLED-Touchscreen wertet das ganze System dann fast zu einem Nintendo DS auf. Einzig der zweite Bildschirm und die nicht vorhandene Kamera machen den Unterschied zwischen den Geräten deutlich.
Er spielt out-of-the-Box Musik und Filme in den Formaten DivX, Xxid, Ogg, MP3 und WAV ab. Trotzdem liegt der Fokus ganz klar auf der Gamingschiene. Alleine das Layout lässt den WIZ als klassische Portable-Konsole erscheinen. Das Steuerkreuz sowie die vier Knöpfe und die beiden Schultertasten machen den vergleich zum Gameboy Advanced oder der Playstation Portable deutlich. Viele durch die Community portierte oder entwickelte Emulatoren lassen auch die Spiele vieler Konsolen, wie der kompletten GameBoy-Reihe oder einigen Nintendo Konsolen wie NES oder SNES, sehr gut und flüssig aussehen. Auf den folgenden Seiten haben wir neben den technischen Daten auch ein paar Anwendungsbeispiele des WIZ parat. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen!
Bevor wir nun mit dem Artikel loslegen, möchten wir uns erstmal recht herzlich bei Michael Mrozek (Geschäftsführer der OpenPandora GmbH) für die Bereitstellung des Testexemplares bedanken.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.
Seit dem jüngsten Update bietet Samsung die PRO Plus Familie auch mit Kapazitäten bis 1 TB an. Wir haben uns die große microSDXC-Karte mit UHS-I U3 und A2-Klassifizierung im Test angesehen.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.