Unser 32 GB großes Testexemplar kam direkt mit individueller Gravur, die iStorage für einen geringen Aufpreis übernimmt.
iStorage datAshur ist eine Familie von USB-Sticks, die sich leicht per PIN-Code absichern lassen und somit wichtige Daten vor unberechtigtem Zugang schützen.
Der schlanke USB-Stick kommt verwendet Hardware-Verschlüsselung mit XTS-AES 256 Bit auf militärischem Niveau (zertifiziert nach FIPS 140-2 IL3 und FIPS PUB 197; CESG CPA / NLNCSA ausstehend), ist wasserdicht nach IP57 und verwendet vergossene Bauteile zum Schutz vor Manipulation und Schäden. Die Eingabe der 7- bis 15-stelligen PIN wird über einen integrierten Akku gepuffert, der bei Anschluss an den USB-Port wieder aufgeladen wird. Diese PIN wird über das am Gerät befindliche Tastenfeld eingegeben, bevor der Datenträger via USB mit einem Computer verbunden wird. Daten, die auf dem datAshur Pro abgelegt werden, sind automatisch durch die Verschlüsselungstechnik des Geräts verschlüsselt und dadurch für unbefugtem Zugriff geschützt, selbst wenn das Gerät verloren oder gestohlen wird. Das datAshur sperrt sich automatisch wieder, sobald das Gerät vom Computer getrennt oder die USB-Stromversorgung deaktiviert wird. Es ist ebenfalls möglich, die Zeit einzustellen, nach der sich das datAshur Pro automatisch ausschalten soll. Für die Verwendung werden weder spezielle Software noch Treiber benötigt.
Der bootbare datAshur Pro USB-Stick kann mit unterschiedlicher User- und Admin-PIN konfiguriert werden. Sollte ein Anwender seine PIN vergessen, kann das Laufwerk trotzdem noch von einem Administrator via Admin-PIN entsperrt werden. Der Administrator setzt in diesem Falle einfach eine neue User-PIN und das Gerät kann weiter eingesetzt werden. Die erste Inbetriebnahme erfolgt mit der werksseitig eingestellten PIN 11223344. datAshur verfügt außerdem über eine Reset-Funktion, die es ermöglicht, die User- und Admin-PIN zu entfernen, alle auf dem Datenträger befindlichen Daten zu löschen, einen neuen Verschlüsselungscode zu generieren und das Laufwerk auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Der Stick ist außerdem auch immun gegen BadUSB-Angriffe.
Zieht man die Hülle vom USB-Stick ab, erscheint das Keypad.
Wenn User- und Admin-PINs eingestellt wurden und ein User seine PIN 10 mal in Folge falsch eingibt, aktiviert sich der Schutzmechanismus und löscht die User-PIN. Nun hat nur noch der Admin Zugriff auf die auf dem Gerät gespeicherten Daten. Gibt der Admin seine PIN ebenfalls 10 mal in Folge inkorrekt ein, löscht das Gerät all seine Daten und setzt sich zurück, sodass das Laufwerk neu formatiert werden muss und auch User- und Admin-PIN neu gesetzt werden müssen.
Das 78 mm x 18 mm x 8 mm (L x B x H) große Drive ist wahlweise mit 4, 8, 16, 32 oder 64 GB Speicherkapazität erhältlich und erreicht sequentielle Übertragungsraten von 116 MB/s lesend und 43 MB/s schreibend. Mehr zu den Benchmarks lesen Sie ab Seite 4 des Artikels. iStorage gewährt drei Jahre Garantie.
Übrigens: USB 3.0, die umfassend revidierte, dritte Universal Serial Bus (USB) Version wurde vom USB-IF (USB Implementers Forum) in USB 3.1 Gen1 umbenannt. Die technischen Spezifikationen blieben jedoch unverändert. USB 3.1 Gen1 (USB 3.0) bietet dieselbe benutzerfreundliche Plug-and-Play-Technologie wie frühere USB-Generationen, allerdings mit 10-facher Leistung (5 Gbps) und besserem Stromversorgungsmanagement. Für die Benutzer ändert sich nichts, sie stecken Geräte mit USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) genau wie USB 2.0 (Hi-Speed USB) in PCs und Notebooks ein. Noch höhere Durchsatzraten gibt es mit USB 3.1 Gen2 (SuperSpeed+ USB).
Mithilfe der Öse kann der Stick am Schlüsselbund befestigt werden.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.
Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.
Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.
Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.