ARTIKEL/TESTS / Mobiler Multimedia-Player: Zling Karla 5GB

Fazit

Abschließend möchten wir nun die gesammelten Fakten und Informationen noch einmal Revué passieren lassen und dem Zling Karla 5GB von Z-Cyber eine finale Schulnote geben.

Generell bietet das Gerät sehr gute Ansätze mit teilweise auch sehr sauber ausgearbeiteten Funktionen. So sind wir insgesamt gesehen sehr zufrieden mit der Menüführung und der Bedienung, auch wenn die Windows-Sanduhr zwischen längeren Ladezeiten ein kleiner Schönheitsfehler ist. Sehr nützlich sind auch die Energiesparfeatures wie zum Beispiel das Abschalten der Displaybeleuchtung nach einem gewissen Zeitraum oder das Abschalten des gesamten Players, wenn keine Wieder- bzw. Eingabe erfolgt. Kritik müssen wir jedoch am Umfang der unterstützten Musik-Formate üben, da man sich hier auf WMA und MP3 beschränkt und auf eine Integration von OGG verzichtet hat. OGG ist ein kostenloser Audio-Standard, der auch dem Zling Karla gut gestanden hätte. Die mitgelieferten Ohrhörer verrichten ihren Dienst absolut zufrieden stellend.

Als etwas überflüssig müssen wir leider die Video-Funktion aufführen, da weder Kompatibilität zu anderen Formaten noch Qualität mit ausreichend zu bewerten sind. Waren wir zu Beginn des Tests davon ausgegangen, dass der Zling Karla als praktisches Preview-Gerät fungieren kann, um in ein Video einen kurzen Einblick nehmen zu können, entpuppte sich dies jedoch als nicht so einfach. Um ein Video auf dem Player abspielen zu können, muss es zuerst in Xvid (MPEG4) umgewandelt und auf eine Auflösung von 128x128 Pixel transformiert werden. Um entsprechendes Material auf dem 1,5 Zoll Display betrachten zu können, muss man es also erst mittels Virtual Dub aufwändig konvertieren und kann es anschließend bedingt durch die Umwandlung nur mit magerer Qualität und etwas proportionslos betrachten. Konkret hätten wir uns hier die automatische Umwandlung durch den Zling Karla gewünscht - kopiertes Filmmaterial jeglicher Größe wird selbstständig skaliert. Zudem ist die Wiedergabe mit 12 FPS absolut inakzeptabel und erinnert mit einer Dia-Show zu vergleichen. Hier sollte der Hersteller bei nächsten Revision deutlich nachbessern.

Durchaus positiv müssen wir die Abmessungen des Players und dessen niedriges Gewicht trotz einer 5 GB Festplatte hervorheben. Etwas mager fällt jedoch die Übertragungsrate der USB 2.0 Schnittstelle aus, die lediglich 2,7 MB/sec liefert. Akkulaufzeiten und -ladezeiten sind hingegen sehr zufriedenstellend, auch wenn man die im Handbuch angegebenen 2,5 Stunden Ladedauer des Li-Akkus in der Praxis nicht ganz einhalten kann. Alles in Allem bleibt ein schlanker Multimedia-Player, dessen Hauptfunktion, die Video-Wiedergabe, leider (noch) sehr durchwachsen ist und starker Nachbesserung bedarf. Ebenso verhält es sich mit der softwareseitigen Bedienbarkeit und der USB-Schnittstelle. Gerade im Bereich der Features (Resume, dynamische Spulgeschwindigkeit, Playlisten für den PC etc.) sollte der Player durch eine verbesserte Firmware noch deutlich zulegen (können). Preislich liegt das Gerät mit 180 Euro jedoch in einem angemessenen Rahmen.


Pro / Contra
Bewertung
Gute Akkulaufzeit
Gewicht und Abmessungen
Einfache Bedienung
Unausgereifte Video-Playback-Funktion
Unübersichtliche Treiber-CD
Magere Schnittstellen-Perf.
2,5 mm Klinke
Fehlende Komfort-Features
Leistung

4,2

Ausstattung2,8
Bedienung2,0
Design2,2
Lieferumfang2,1
Preis/Leistung2,9
Gesamtnote

3,0

Autor: Patrick von Brunn
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.