NEWS / Neuer "ALDI PC" im Test

24.11.2001 06:30 Uhr    Kommentare

Chip hat sich einfach mal den jetzigen Aldi PC geschnappt und ihn sich näher angeschaut. Was dabei raus kam ist weniger erfreulich. So bremst der SD-RAM Speicher den P4 erwartungsgemäß stark aus. Aber noch nicht genug, der Speicher erlaubt lediglich die Settings 3-3-3 ( CL3 ) was bei einem 256 Mbyte Riegel einen Speicherdurchsatz von nur 284 MByte/s bringt, ( mein DDR Speicher bringt in Verbindung mit einem KT266a über 820 Mbyte/sec ). Somit ist der Riegel nicht nur für heutige Verhältnisse unterdimensioniert, sondern auch noch viel zu langsam für so ein System. Beim ersten Start gab Windows XP gleich einen Fehler aus, das WINDVR geschlossen werden müsse. Auch bei der Festplatte und bei der waren Performance sowie den Erweiterungsmöglichkeiten haben sich die Kollegen ausgelassen:

"Künftigen Erweiterungen stehen zwei PCI-Steckplätze und ein Einbauplatz für eine 3,5-Zoll-Festplatte zur Verfügung. Aber vielleicht ist das mit den Erweiterungen auch keine ganz gute Idee: Das Netzteil ist mit 250 Watt zwar noch nicht unterdimensioniert, aber viel Reserven sind da nicht mehr drin"

Einziger Lichtpunkt könnte die Grafikkarte darstellen. Aber schaut euch den Test bei Chip selbst an.

Quelle: Chip-Online, Autor: Pascal Heller
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.