NEWS / Eigener Grafikchip von VIA?

26.04.2002 04:30 Uhr

Im nächsten Monat wird wohl VIA eine neue Grafiklösung mit dem Codenamen ´Zoetrope´ vorstellen. Diese soll dann in integrierten Chipsätzen als Onboard-Grafik auf Mainboards eingesetzt werden. Allerdings wird berichtet, dass VIA derzeit erwägt, auch eigene Grafikchips auf der Basis des Zoetrope zu entwickeln, die dann auf entsprechenden Karten eingesetzt werden könnten. Herstellerangaben nach, hängt dies davon ab, wie leistungsfähig ein solcher Grafikchip ist. Der Zoetrope befindet sich in den letzten Phasen der Entwicklung und soll in 150nm (0,15µ) Technologie gefertigt werden.
Damit das Interesse der Grafikkartenhersteller geweckt wird, müsste ein Zoetrope-Grafikchip 40-50% schneller sein als das aktuelle Mainstream-Produkt, der nVidia GeForce2 MX400. Allerdings könnte VIA auch eigene Zoetrope-Grafikkarten über ihre VPSD (VIA Platform Solutions Division) anbieten, über die momentan die eigenen Mainboards vertrieben werden.

Quelle: Hartware, Autor: Bad-Modder
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.

BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2 im Praxistest
BenQ ScreenBar Halo 2

Mit der ScreenBar Halo 2 bringt BenQ die zweite Generation seiner Arbeitsplatz- und Monitor-Beleuchtung auf den Markt. Wir durften uns im Alltag einen Eindruck von der Halo 2 und ihren vielfältigen Möglichkeiten machen.