NEWS / SIS stellt Xabre400 GPU vor

24.04.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Der für Chipsätze und OEM bzw. OnBoard Grafiklösungen bekannte Hersteller SiS (Silicon Integrated Systems) hat heute die ersten AGP8x-fähige GPU vorgestellt.
Die Xabre400 soll folgende Ausstattung besitzen:

  • 200 MHz Chiptakt
  • 128 MByte DDR-RAM
  • 250 MHz DDR RAM-Takt (effektiver Takt 500 MHz)
  • AGP2x, AGP4x und AGP8x-Unterstützung
  • volle DirectX 8.1Kompatbilität (Pixilizer Engine)
  • Anti-Aliasing Technik(genannt Jitter-Free)
  • 128 bit Speicher Interface
  • Unterstützung von zwei Monitoren, von SIS Double Scene genannt
Bisher sind Gigabyte, ECS, Joytech, Soyo, Chaintech, Transcend und AOpen bereit Grafikkarten mit dem neuen verheißungsvollen Chip zu produzieren. Ein erstes Termin für den Versand, ist auf Ende Mai gesetzt.

Wie gut der Chip letztendlich sein wird, muss er noch beweisen, denn hinsichtlich des etwas langsamen Chiptaktes wird er die neuen GF4 Modelle sicherlich nicht angreifen. Verheißungsvoll trotzdem die Directx8.1 Kompatibilität und das AGP 8x Feature, was jedoch für eine solche Grafikkarte sicher nur eine Spielerei darstellen wird, denn die Bandbreite von AGP4x ist definitiv noch nicht voll ausgeschöpft.
Wir werden sie auf jedenfall auf dem laufenden halten. Vorallem da die SIS Chips gewöhnlich relativ günstig sind, könnte die GPU zu einer interessanten Alternative werden.

Quelle: Chip, Autor: Pascal Heller
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.