NEWS / Inspire 5.1 Digital 5500 Lautsprechersystem von Creative

02.08.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Creative rundet mit dem 5.1-Lautsprechersystem Inspire 5.1 Digital 5500 seine Designlinie hochwertiger Soundsysteme ab. Das 5.1-Einsteigermodell ist einfach zu bedienen, um auch ohne High-Tech-"Grundausbildung" in den Genuss von Film- und Spielevergnügen in Dolby-Digital-Qualität zu kommen. Ende September soll das System für etwa 199 Euro erhältlich sein. Mehr Informationen in der offiziellen Pressemitteilung...

"München, 02. August 2002. Creative (Nasdaq: CREAF), weltweit führender Anbieter von Multimedialösungen und Peripheriegeräten im Bereich „Digital Entertainment“ und Marktführer bei Multimedia-Lautsprechern in Zentraleuropa, rundet mit dem 5.1-Lautsprecherset Inspire 5.1 Digital 5500 seine Designlinie hochwertiger Soundsysteme ab. Das 5.1-Einsteigermodell wurde kompromisslos auf einfache Bedienbarkeit getrimmt, um auch ohne High-Tech-„Grundausbildung“ in den Genuss von Film- und Spielevergnügen in Dolby-Digital-Qualität zu kommen. Das Creative Inspire 5.1 Digital 5500 ist ein aktives Dolby-Digital-Decoder/Lautsprecherset, das hervorragend für den Einsatz mit Spielekonsolen mit Dolby-Digital-Ausgabe, Einsteiger-DVD-Playern und auch PCs konzipiert wurde. Das ansprechende Design in edlem Schwarz, die neue Subwoofer-Generation mit druckvollen 18 Watt sowie die magnetisch abgeschirmten Satellitenlautsprecher mit je 6 Watt Sinus garantieren ungetrübtes Heimkinoerlebnis. Das Creative Inspire 5.1 Digital 5500 ist ab Ende September zu einem empfohlenen VK von € 199,-- erhältlich.

Das völlig neu konstruierte Komplettsystem basiert auf dem klangoptimierten Design der kürzlich vorgestellten Inspire-Baureihe und besteht aus vier Satelliten-, einem Center-Lautsprecher, einem Subwoofer, einem Decoder-/Verstärker (geeignet für Dolby Digital und Dolby Prologic) sowie einer Infrarot-Fernbedienung.

Durch die kleine Bauform aller Bauteile lässt sich das formschön designte Lautsprechersystem unauffällig im Wohnzimmer integrieren. Nicht verbergen lässt sich die in diesem Preissegment außergewöhnliche Leistungsfähigkeit des Inspire 5.1 Digital 5500. Alle Komponenten sorgen mit ihrer Dynamik und Klarheit für ein ausgewogenes Klangbild und ermöglichen ein verblüffend realistisches Audioerlebnis.

Bequem zu bedienen

Über die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung lassen sich alle Funktionen des kleinen Raumklangwunders über drei Tasten vom Sofa aus bequem bedienen. Wenig Gedanken müssen sich Anwender auch bei der Wahl des Eingangssignals machen. Das 5.1-System erkennt automatisch das jeweils anliegende Eingangssignal (Stereo, Dolby Digital) am optischen oder koaxialen Digital-Eingang, um einfachen Audiogenuss zu ermöglichen. Durch die digitalen Eingänge eignet sich das Inspire 5.1 Digital 5500 perfekt zum Einsatz mit Spielekonsolen und liefert unglaublich realistischen Gaming-Spass. Der Decoder/Verstärker macht den Anschluss eines separaten Receivers überflüssig, und beim Anschauen von Filmen mit Dolby-Digital-Ton kommen Benutzer in den Genuss sechs diskreter Audiokanäle und eines verblüffenden Kinoerlebnisses.

„Mit dem neuen Inspire 5.1 Digital 5500 ermöglichen wir den Einstieg in das Erlebnis von Dolby Digital-Klang im Wohnzimmer. Die Flexibilität und die einfache Bedienung dieses Systems zeigen, wie jeder in den Genuss von Heimkino-Atmosphäre kommen kann. Und der Anschluss an eine Spielekonsole der neuesten Generation wird jeden Gaming-Liebhaber erstaunen lassen, wie realistisch plötzlich Spielewelten klingen können“, erklärt Murat Ünol, Marketing Manager Zentraleuropa bei Creative..."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.