NEWS / SDRAM teurer als DDR !

22.02.2002 05:30 Uhr

Eine fast schon dramatische Wendung hat sich auf dem Speichermarkt angebahnt. Gestern kosteten 512MB ECC registrierter DIMM 170$. Ein DDR 512MB ECC registrierter chip kostete $165.
Sicher kann man jetzt sagen das wäre nichts besonders und 5 Dollar währen ja kein gewaltiger Preisumschwung aber immerhin läßt sich aus den Fakten eine einleuchtende Prognose für die Zukunft stellen. Wenn man die Hintergründe der Marktsituation der Speicherbausteine beachtet, fätt einem auf das es den Herstellern gelungen ist den DDR-Speicher 5.000 mal schneller zu verkaufen und zu vermarkten als seinerzeits den SDRAM.
Daraus könnte man vorsichtig schließen, dass der SDRAM in naher Zukunft nurnoch ein Dasein fristen wird wie heute der EDO-Ram. Da kann man nur abwarten wie die großen Speicherhersteller wie Kingston oder Samsung auf diese Preiswende reagieren...

Aber kein Grund zur Panik denn ich habe bisher noch bei keinem Deutschen Hardwarehändler einen Preisveränderung feststellen können!

Quelle: The Inquirer, Autor: Michael Mense
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.