NEWS / Das THG-Speed-Projekt von Tom’s Hardware

17.07.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Nachdem die Schlagzeile raus war, dass Intel-Ingenieure einen speziell selektierten Pentium-4 auf über 3 GHz betrieben hatten, wurden die Redakteure von Tom’s Hardware hellhörig und wollten dies auch gleich ausprobieren. Somit war nun der Auftrag sich erst einmal die geeignete CPU zu beschaffen, da eine handelsübliche Pentium-4 CPU ganz und gar nicht für Taktraten jenseits der 3 GHz geeignet ist.

Auszug:
„Das der neue Intel Pentium 4/2200 nicht zu den schwächsten Prozessoren in der x86-Welt gehört, dass hat unser Vergleichstest Pentium 4/2200 vs. Athlon XP 2000+ vor wenigen Tagen gezeigt. Dennoch beschäftigte uns die Frage, wo denn die wahren physikalischen Grenzen des derzeitigen Topmodells liegen. Schließlich stellt eine Taktrate von gerade einmal 2200 MHz an das 0,13-Mikron-Design keine großen Anforderungen. Die Erfolgsmeldung ist nur wenige Stunden alt: Dank dem hohem Einsatz und der unermüdlichen Experimentierfreude seitens der Labor-Ingenieure ist es gelungen, einen Pentium 4 stabil mit mehr als 3000 MHz zu betreiben. Allerdings handelt es sich dabei um einen speziell selektierten Pentium-4-Prozessor, den uns Intel nicht zur Verfügung stellen konnte.“

Weitere Einzelheiten zum Ablauf können Sie hier nachlesen.

Quelle: Tom´s Hardware, Autor: Duras
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.