NEWS / Neuer Intel Xeon Nocona mit 666 MHz FSB

25.07.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Im zweiten Halbjahr 2003 erwartet uns die nächste Generation der Intel Xeon Prozessoren, welche den Codenamen Nocona tragen wird. Nocona wird zunächst für den bereits erhätlichen Chipsatz E7501 mit einem Front Side Bus von 533 MHz erhältlich sein. Aber bereits Anfang 2004 soll ein neuer Chipsatz namens Lindenhurst den neuen Nocona dann auf schließlich 666 MHz FSB beschleunigen...

Intel wird den Xeon Nocona aber auch auf dem Workstation-Markt eine Chance geben und einen passenden Chipsatz, mit dem Namen Turnwater, entwickeln. Turnwater wird ebenfalls bis zu 666 MHz FSB erlauben. Prescott wird dann als "Einstiegsprozessor" gedacht sein und für den Granite Bay 7205 Chipsatz entwickelt werden. Prescott und Nocona werden jeweils mit etwa 3,2 GHz "ins Rennen gehen"...

Quelle: The Inquirer, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.