NEWS / VIA bringt den Savage XP Grafikkern

29.05.2002 06:30 Uhr    Kommentare

VIA Technologies plant den Launch seines neusten Grafikchips für etwa Juni ein und will mit dem sogenannten Savage XP den Low- und Mid-End Markt erreichen. Die Performance des Chips soll etwa im Bereich des GeForce 4 MX-420 liegen. Weiter, aber noch inoffizielle, Informationen berichten, soll der Preis eines Chips bei ca. 15 Dollar liegen. Das wäre etwa die Hälfte des Preises, den SiS momentan für seinen Xabre400 verlangt. Dieser liegt auch in der Performance ein wenig höher und kann mit GeForce 4 MX-460 Karten mithalten. Hier noch ein paar kleine Details zum Savage XP von VIA...

  • DirectX 8.1 Support
  • Dual-Display fähig
  • 64 oder 128 MB DDR
  • Max. 5,7 GB Bandbreite

Quelle: VR-Zone, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.