Wie heute zu vernehmen ist, hat der Hersteller Cypress Semiconductor eine USB Technologie vorgelegt, die kabellos funktionieren soll. Das WirelessUSB arbeitet mit einer 2.4 GHz Übertragung und kann die Latenzzeiten von Bluetooth bei weitem unterbieten. Wie Cypress weiter mitteilt soll WirelessUSB deutlich günstiger zu produzieren und somit auch in Geräten weniger zu Buche schlagen als Bluetooth, da ein WirelessUSB Chip nur ca. 4 US-Dollar an Herstellungskosten ausmacht.
Weiter hat der Hersteller bereits Chips in Petto mit denen sich bis zu 7 Geräte in einem Umkreis von 10m frei benutzen lassen. Dabei deckt Cypress mit der CY694x Chipreihe so gut wie alle denkbaren Einsatzbereiche (Mäuse, Tastaturen etc.) am Computer ab.
Besonders interessant sind dabei die Latenzzeiten die bei 20ms liegen und damit Bluetooth um längen hinter sich lassen. Kommen nur 4 Geräte zum Einsatz so liegt die Zeit sogar bei 8ms, wobei im allgemeinen 30ms für weitgehend alle Geräte ausreichend sind.
Treibermäßige Probleme werden wohl auch ausgeschlossen sein, da WirelessUSB mit der „standart“ USB Unterstützung der neuen Betriebssysteme funktioniert und somit keine neuen Treiber fällig werden. Nützlich ist zudem die Möglichkeit die Datenübertragung mit einer 64 oder sogar 128 Bit Verschlüsselung zu versehen.
Auch der Strombedarf der WirelessUSB Technik ist laut Cypress sehr gering. So soll eine Wireless Tastatur ca. ein halbes Jahr ohne Ladevorgang auskommen.
Wie den Plänen von Cypress entnommen werden kann, sollen im 1. Quartal ´03 auch die ersten Mäuse und Kontrollgeräte für die Technologie erhältlich sein.
Solid State Drives, kurz SSDs, sind Applikationen zur Anders Speicherung von Daten. Sie haben keine beweglichen Teile und ermöglichen somit...
Webhosting hat sich seit den ersten zaghaften Schritten des Internets zu einer hochgradig spezialisierten Branche entwickelt. Anfangs dominierten statische Seiten,...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
In der heutigen digitalen Welt ist moderne IT-Ausstattung für Unternehmen längst kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit. Doch mit der...
KIOXIA gab die Entwicklung des Prototyps seiner neuen PCIe-5.0-NVMe-SSDs der CD9P-Serie bekannt. Die SSDs der nächsten Generation sind mit dem...
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.
Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.