NEWS / Auch Shuttle und Abit nForce 2 Platinen erhalten Dolby-Logo

03.04.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Nvidia und Dolby stellen ein fortschrittliches Programm für PC-Audio-Validierung vor. Produkte von MSI, Shuttle und anderen namhaften Herstellern haben Test bereits bestanden und sind im Handel verfügbar. Nachdem wir bereits vor kurzer Zeit von der Validierung des MSI K7N2G-ILSR berichtet hatten (News), dürfen sich nun weitere Boards mit dem Dolby-Logo schmücken. Neu hinzugekommen sind das Abit NF7-S und das Shuttle SN41G2. Mehr Informationen in der folgenden Mitteilung...

"Santa Clara, CA, - 01. April 2003 - NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer bei Visual Processing Lösungen, und Dolby Laboratories, der weltweit führende Spezialist für Mehrkanal-Tonsysteme, stellten heute Details eines umfassenden Zertifizierungs-Programms für Motherboards und PC-Systeme vor, die mehr Funktionalitäten, bessere Klanggenauigkeit und höhere Leistung bieten. Das neue SoundStorm(tm) Programm garantiert, dass nForce2 basierte Motherboards und komplette PC-Systeme sich im Einklang mit den hohen Qualitätsstandards von NVIDIA befinden. Um Dolby® Digital 5.1 und NVIDIAs SoundStorm zu entsprechen, müssen die Produkte erst die harten Tests von Dolby Laboratories erfolgreich durchlaufen haben. Motherboard-Herstellern und PC OEMs, die dem Qualitätsstandard entsprechende Produkte vertreiben, gewährt NVIDIA umfangreiche Marketing-Unterstützung und -Materialien. Zusätzlich dürfen sie das NVIDIA- und das Dolby Digital Logo auf Verpackungen, Anzeigen und anderen Werbemitteln verwenden. Folgende Produkte haben bereits die Prüfung erfolgreich bestanden, andere stehen noch aus:

  • Abit NF7-S Motherboard
  • MSI K7N2G-ILSR Motherboard
  • Shuttle SN41G2 small Form-Factor PC

"Jeden Tag wird für den Verbraucher das Angebot im Bereich Dolby Digital encodierten Audio-Zubehör größer- von interaktiven Videospielen bis hin zu DVDs," so Greg Rodehau, Director of PC and Gaming Technology Marketing bei Dolby Laboratories. "NVIDIA SoundStorm trägt zur Verbreitung von Mehrkanalton Dolby Digital Anwendungen bei, wie sie von den Benutzern gewünscht werden." NVIDIAs nForce2 Plattform ist gegenwärtig die einzige Core-Logic Technologie, die Echtzeit Dolby Digital 5.1 Encoder-Technologie auf Chipbasis unterstützt. Anwender kommen damit in den Genuss eines volleren und dynamischen Klangerlebnisses bei Spielen, DVD-Filmen und digitaler Musik. Diese Funktion ermöglicht jeder Audio-Quelle die Encodierung in ein echtes Dolby Digital 5.1 Signal und die Ausgabe über hochqualitative PC Lautsprecher oder bei herkömmlichen Heimkino-Systemen über ein einfaches digitales Kabel. Motherboards und PCs, die entsprechend geprüft werden, müssen folgende Grundvoraussetzungen erfüllen:

  • NVIDIA nForce2 basierte Motherboards müssen den nForce2 MCP-T Plattform Prozessor nutzen und Dolby Digital 5.1 Echtzeit-Encodierung unterstützen
  • Discrete (non-shared) Front Left and Right Analog Ausgang
  • Discrete (non-shared) Rear Left and Right Analog Ausgang
  • Discrete (non-shared) Center und Subwoofer Analog Ausgang
  • Discrete (non-shared) S/PDIF Digital Ausgang (Coaxial empfohlen, Glasfaser ist aber auch zulässig)
  • Discrete (non-shared) Line-In Analog Eingang
  • Discrete (non-shared) Mikrofon Analog Eingang
  • Minimal 85db Signal-to-Noise Ratio bei allen analogen Ausgängen
  • Minimal 80db Signal-to-Noise Ratio bei allen analogen Eingängen
  • Dolby Digital getestet und Bestätigung von Dolby und NVIDIA

"NVIDIAS nForce2 Innovationen, einschließlich Echtzeit Dolby Digital 5.1 Encodierung, fortschrittlicher Breitband Connectivity und überdurchschnittlicher System-Performance machen die Plattform zur Nummer Eins für digitale Heimunterhaltung," so Drew Henry, Senior Director of Platform Products bei NVIDIA. "Desweiteren steigert NVIDIA SoundStorm den Wert dieser digitalen Plattform, indem der PC als technologische Basis-Plattform benutzt wird um kinogleichen Klang und 3D-Inhalte zu steuern - eine Heimkino-Erfahrung wie es sie bisher nicht gab..."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.