XBitLabs berichtete heute über den RV360 Chip, seine Versionen und Spezifikationen. Angeblich wird der bzw. werden die Radeon 9600 Nachfolger schon im September diesen Jahres in Massenproduktion gehen. Erste Reverenzkarten mit den Codenamen “Thunderhead“, “Thunder Storm“ und “Rainbow“ sollen bereits im Umlauf sein.
Der “Thunderhead“, die Mittelklasse der kommenden RV360 Serie wird laut XBitLabs über 128 MB DDR und über eine BGA-Bauweise verfügen. Die GPU wird wahrscheinlich mit 450 MHz getaktet sein, der Speicher mit 350 MHz (effektiv 700 MHz). Die Karte soll ca. 3800 Punkte im 3D Mark 03 erreichen können.
Die "Thunder Storm" Referenzkarte wird die schnellste Karte in der RV360 Reihe sein. Die GPU wird mit 450 MHz oder höherem Takt ausgestattet sein. Der Speicher wird durch GDDR-II-Ram gestellt. Dieser ist mit 400MHz (effektiv 800 MHz) getaktet und ist mit einem 128 Bit Speicherinterface mit der GPU verbunden. Diese hoch getaktete Version wird um die 4000 Punkte im 3D Mark 03 erreichen können.
Die schwächste Referenzkarte ist der “Rainbow“, dieser verfügt wie die anderen Modelle über einen GPU Takt von 450 MHz. Der Speicher wird über eine Kapazität von 256 MB DDR verfügen und mit 275 MHz (effektiv 550 MHz) getaktet sein. Diese Karte wird im 3D Mark 03 immerhin respektable 3500 Punkte erreichen.
Alle drei Referenzkarten verfügen laut XBitLabs über einen DVI-,VGA-, und einen TV Ausgang. “Thunder Storm“ und “Rainbow“ werden wahrscheinlich auch einen Video-Ein und Ausgang besitzen.
Speicherspezialist Seagate gibt heute die weltweite Verfügbarkeit der neuen Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit bis zu 30 TB...
Philips präsentiert mit dem neuen 68,58 cm (27") Evnia 27M2N3800A einen Premium-Gaming-Monitor der nächsten Generation. Das Besondere an diesem Modell:...
Desktop-PCs bleiben daheim, das Handy kann einen vollwertigen Computer nicht immer ersetzen. Es hat gute Gründe, warum du dein Laptop...
Die Crucial T710 ist die mittlerweile dritte Generation PCIe Gen5 Drives von Micron und tritt in die Fußstapfen der bisherigen...
KIOXIA bietet ab sofort Muster seiner neuen Embedded-Flashspeicher im UFS (Universal Flash Storage)-Format 4.1 an. Das Unternehmen untermauert damit seine...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.