NEWS / Wurm nutzt RPC Sicherheitslücke

12.08.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Der für zahlreiche Fehlermeldungen unter Windows schuldige Wurm, welcher einen Fehler im RPC/DCOM-Dienst unter Windows 2000 und XP ausnutzt, verbreitet sich nun wie im Fluge. Symantec hat ihn W32.Blaster getauft, McAfee nennt ihn W32.Lovsan. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gab nun auch schon eine Warnung heraus, worüber es noch mehr Informationen auf heise Security gibt.

Auf schon befallenenen Systemen startet der Wurm einen TFTP-Server und greift weitere Systeme über den Port 135 an. Falls der Angriff erfolgreich war, wird der eingeschleuste Code ausgeführt, welcher auf den meisten Systemen einen unweigerlichen Neustart ausführt. Über den TFTP-Server wird eine Datei namens msblast.exe in das Verzeichnis %WinDir%System32 übertragen. Das nun infizierte System beginnt umgehend selbst mit dem Scannen nach möglichen Zielsystemen und infiziert diese ebenfalls nach dem gleichen Schema.

Symantec bietet momentan schon ein Removal-Tool an, welches den Wurm von befallenen System entfernt.

Jedoch können wir auch nur dringend empfehlen, die Patches zur Beseitigung des Fehlers einzuspielen.

Quelle: Heise, Autor: Victor Thien
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.