NEWS / Eine 64 Kilobyte große Grafikdemo?

30.12.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Schicke Grafik hat ihren Preis, der ist nämlich neben diversen Hardware-Anforderungen auch die Größe. Denn wie wir es auch aus diversen Grafikbenchmarks gewohnt sind, ist die Grafik zwar schön anzusehen doch verschlingen die Programme für das Gebotene ziehmlich viel Speicherplatz.

Doch es muss doch nicht immer so sein! Im Rahmen der Assembly wird nämlich jedes Jahr ein Wettbewerb gemacht der folgende Bedingungen hat. Die Teilnehmer müssen eine Grafikdemo programmieren, die eine maximale Größe von 64 Kilobyte hat. Dieses "Combined 64k intro" soll aber neben guter Grafik auch Sound bieten. AND hat auch dieses Jahr wieder den Wettbewerb von der Assembly 2003, der im August stattfand mit seiner Demo "Zoom3" gewonnen. Man mag es kaum glauben, dass solch gute Grafik in 64 Kilobyte passen. Für das Aussehen nutzte Dmitry Andreev (AND) Perpixel Shading, Hardware Shadow Processing, Volumetric Rendering und Adaptive Image Post Processing Effects. Dmitry Andreev, der von seit seiner Geburt 1982 in Magdeburg lebt, ist leitender Programmierer bei dem Kreed-Gameprojekt.

Wer nun interesse an den Demos hat, kann auf die folgenden Links klicken. Wer sie sich entgehen lässt, ist wirklich selber schuld! ;-)

Download: Demo Squish von AND (Assembly 2002)

Download: Demo Zoom3 von AND (Assembly 2003)

Quelle: Computerbase, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.