NEWS / Auch Hersteller Albatron bringt GeForce FX Karten

26.02.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Schon seit längerer Zeit haben ein Großteil aller bekannten Hersteller ihre GeForce FX Produktreihe angekündigt - Albatron zieht nun nach. Albatron Gigi GeForce FX5800, so wird die Bezeichnung der Karte lauten. Bei der Kühlung setzt Albatron offensichtlich auf den FX-Flow von Nvidia, da in den Systemanforderungen von der extremen Einbauhöhe und dem zusätzlich erforderlichen PCI-Slot gesprochen wird. Hier die technischen Eckdaten der Karte...

  • Nvidia GeForce FX 5800 GPU
  • 400 MHz Chiptakt
  • 128 MB DDR-II Speicher
  • 800 MHz Speichertakt
  • AGP 8x
  • CineFX-Engine (DirectX 9.0 und OpenGL 1.4)
  • Dual RAMDACs mit 400 MHz
  • D-Sub, DVI, TV-Out und VIVO-Anschlüsse
  • nView-Support

Auf der Internetpräsenz von Albatron findet man aktuell zwei verschiedene GeForce FX Karten: Die 5800 und die 5800V. Für etwas Verwirrung sorgt die Beschreibung der Karten, da beide über die oben genannten Leistungsmerkmale und Eckdaten verfügen. Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass es sich bei der 5800V um eine VIVO-Lösung handelt. Dies wird der einzigste Unterschied sein...

Quelle: RivaStation, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.