NEWS / DataFab stellt neuen USB 2.0 CardReader vor

27.01.2003 06:30 Uhr    Kommentare

IR3-USB, so heist der neue CardReader von Hersteller DataFab. Der DataFab IR3-USB nutzt den neusten USB 2.0 Standard und sorgt somit für höchste Geschwindigkeit und Leistung bei der Übertragung von Daten. Darüber hinaus bietet er auch noch die Anschlussmöglichkeit eines FireWire-Gerätes. Mehr über die technischen Details in der folgenden Pressemitteilung...

"Das IR3-USB2 ist ein USB2.0 CardReader für den 3.5" Einbauschacht. Es liest und beschreibt CompactFlash™ Typ I/II, IBM Microdrive, SmartMedia™, MultiMedia, Secure Digital und Memory Stick™ Karten. Das IR3-USB2 hat einen USB2.0 Anschluss und liest / beschreibt Flashmedien mit einer Bandbreite von 480Mbps und ist abwärtskompatibel zu USB 1.1.

Darüberhinaus stellt es jeweils einen USB und einen Firewire™ (IEEE-1394) Port zur Verfügung, die es vom Motherboard oder internen PCI Erweiterungskarten durchschleift.

Das IR3-USB2 ist die beste Lösung, gängige Flashmedien mit höchster Geschwindigkeit zu lesen / beschreiben und die schnellen Schnittstellen leichter zugänglich zu machen.

Features:

  • 6-in-1 Kartenleser mit 4 Steckplätzen für 3.5" Einbauschacht
  • USB 2.0 Anschluss mit bis 480Mbit/s
  • Kompatibel zu USB 1.1 "OHCI (Open Host Controller Interface)"
  • Liest und schreibt: CompactFlash™ Typ I und CompactFlash™ Typ II, IBM Microdrive, SmartMedia™, MultiMedia, Secure Digital und Memory Stick™
  • IEEE-1394 (FireWire™) Frontanschluss zum Motherboard / Controller
  • USB2.0 / USB1.1 Frontanschluss zum Motherboard / Controller
  • Slots werden als Wechseldatenträger eingebunden und erlauben Direktzugriff Laufwerke erhalten zur besseren Unterscheidung unterschiedliche Icons
  • Plug & play und Hotswap fähig: Medien im Betrieb wechselbar
  • Inklusive zwei interne USB2 Kabel und ein Firewire Kabel
  • Unterstütze OS: Windows 98 / 98SE / ME; Windows 2000, Windows XP

Das IR3-USB2 kommt im Februar in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei € 65,- (inkl. 16% MwSt.) Testsamples können auf Anfrage ab sofort zur Verfügung gestellt werden..."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.