NEWS / Prescott inkompatibel mit Intel i875P/i865?

12.07.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Auf der WebSite der Kollegen von Anandtech sorgte eine der letzten Newsmeldungen für Aufsehen und für Verwirrung: Wie die Kollegen erfahren haben wollen, wird der Prescott nicht auf den aktuellen Canterwood und Springdale Motherboards lauffähig sein. Dies wirft nun alle bisherigen Kenntnisse (i875P und i865 seien kompatibel) durcheinander und verwirrt nun Käufer eines der neuen Sockel 478 Boards, war man doch davon ausgegangen, dass auch der Prescott auf dem Canterwood bzw. Springdale einwandfrei funktionieren wird...

Da der Prescott bis zum zweiten Quartal 2004 ausschließlich für das aktuelle 478 Package gefertigt wird, hätte man mit den neuen Dual-Channel Chipsätzen noch genug Freude haben können. Doch angeblich soll eine Änderung in den Spannungsregelungs-Spezifikationen nun alle bisherigen Boards inkompatibel machen. Allerdings scheinen hier wiederum nicht einheitlich alle Platinen sondern nur einige betroffen. Asus scheint fit für den Prescott, zumindest schreibt man dies auf der internationalen WebSite: "New power design supports Intel next generation Prescott CPU". Wir hoffen, dass so schnell wie möglich Licht ins Dunkel kommt und alle Unklarheiten beseitigt werden. Intel hat offiziell noch keine Stellung dazu genommen...

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.