NEWS / Gainward GeForce FX 5900 128 MB im Test

28.06.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Vor wenigen Wochen hat Nvidia den neuen NV35 vorgestellt, welcher den nicht so gelungenen NV30 ablösen und die Performancekrone wieder zurückerobern soll. Wie beim Vorgänger des NV35 gibt es auch dieses Mal wieder verschiedene Varianten der Chip-Serie. Jedoch bietet Nvidia in dieser Runde gleich drei verschiedene Varianten an: GeForce FX 5900 Value, 5900 non-Ultra und 5900 Ultra. Wie die Bezeichnungen bereits erahnen lassen, stellt die FX 5900 Ultra das absolute Topmodell da und soll den ATi Radeon 9800 Pro in die Schranken weißen...

Aber nicht nur in Sachen Leistung musste sich Nvidia deutlich steigern, sondern auch auf Details, wie zum Beispiel die Kühlung, achten. Hierbei hat man nun endlich Abstand vom FX-Flow genommen und eine neue Kühlung entwickelt, welche vor allem deutlicher leiser arbeitet. Viele Hersteller, wie zum Beispiel auch Gainward, haben die Entwicklung jedoch selbst in die Hand genommen und eigene Lösungen hervorgebracht. Genaueres zur Kühllösung und zur Ausstattung der neuen Gainward GeForce FX Karte erfahren sie in unserem Artikel. Viel Spass beim Lesen!

Zum Gainward GeForce FX 5900 Test

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.