Der neue Carrier-Grade Server TIGPR2U mit 2,4 GHz Intel Xeon Prozessor ist die zweite Generation von Intel Carrier-Grade-Servern, die für die Network Equipment Building System-Spezifikation (NEBS) zertifiziert ist. Das heißt, dass die Lösungen selbst bei widrigen Umwelt- und Witterungseinflüssen stabil arbeiten. Damit bieten die neuen Server der Telekommunikationsbranche eine auf Standards basierte, modulare Plattform für den Betrieb von drahtgebundenen- und Mobilfunkapplikationen. Folgend ein Ausschnitt aus der offiziellen Presseinfo...
"Der Carrier-Grade-Server TIGPR2U enthält zwei Intel® Xeon™ Prozessoren mit 2,4 GHz und 2U-Rack-Mount-Einheit. Er ist für moderne Service-Applikationen wie Unified Messaging, Wireless Messaging und Prepaid-Telephonie konzipiert. Darüber hinaus unterstützt er Kernfunktionen wie Rufumleitung und -vermittlung, Geräte- und Netzwerk-Management sowie Mobilfunk-Infrastrukturen. Der TIGPR2U ist günstiger als Vorgänger-Produkte und verbessert damit das Preis-/ Leistungsverhältnis.
Alcatel nutzt den TIGPR2U-Server in ihrer Proxy-Software-Architektur für ihre Multimedia Messaging Services (MMS) unter Linux. Ein Test in Zusammenarbeit mit der Tolly Group, einem unabhängigen Unternehmen für technische Tests, prüfte den Server auf Performance und Zuverlässigkeit. Die Ergebnisse bestätigten Alcatel signifikante Leistungssteigerungen.
"Wir wollten gemeinsam mit Intel neue MMS-Technologie entwickeln, die auf unserer Software-Plattform Nx Proxy Platform und auf Intels NEBS-konformen Servern und Prozessoren basiert. Darüber hinaus wollen wir beweisen, dass unsere neue MMS-Proxy-Software-Architektur neben hoher Performance, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit auch bessere Skalierbarkeit sowie die Senkung der Betriebs- und Unterhaltskosten garantiert", erklärt Denis Attal, Vice President Mobile Applications bei Alcatel. "In einer Testreihe erzielte die MMS-Lösung von Alcatel auf jeder CPU bei komplettem MMS-Zyklus eine Dauerrate von bis zu 47 MMS pro Sekunde. Diese Ergebnisse setzen neue Leistungsstandards für die Branche."
Prozessoren unterstützen den modularen Ansatz
Neben den neuen NEBS-zertifizierten Servern bietet Intel weitere modulare Bausteine für die Kommunikationsbranche, wie die komplette Produktlinie der Netzwerkprozessoren. So haben einige führende OEMs, darunter Avici, Samsung und US Robotics, bereits Produktentwicklungen mit Netzwerk-Prozessoren von Intel angekündigt.
"Indem wir für unsere Line-Card-Plattform MSC™ Multi-Service Connect auf programmierbare Netzwerk-Hochleistungsprozessoren von Intel gesetzt haben, konnten wir diese flexible Plattform in kürzester Zeit auf den Markt bringen", erläutert Dr. Chris Gunner, Senior Vice President der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Avici Systems. "Unsere Kunden können damit mehrere Dienste wie ATM, Frame-Relay und IP auf einem einzigen schnellen IP/MPLS-Backbone zusammenführen und vermeiden so die hohen Kosten und die Komplexität paralleler Backbone-Netze."
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.