NEWS / Philips entwickelt 16-fach DVD+R-Brenner

20.11.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Lange Wartezeiten beim DVD brennen werden bald ein Ende haben. Philips hat ein neues Verfahren entwickelt, dass es ermöglicht, DVDs in 16-facher Geschwindigkeit zu brennen. So wurde ein erster normaler DVD+R-Rohling innerhalb von sechs Minuten voll beschrieben. Philips plant daher, einen neuen 16-fach DVD+R und DVD+RW Standard zu entwickeln.

Wichtige Faktoren für das beschreiben des Rohlings sind nach Philips, Zeit, Intensität und die Art des Schreibens. Durch Verbesserungen in der Hardware, dreht sich der Rohling mit 180 Umdrehungen pro Minuten und wird von einer Laser-Elektronik mit 420 MHz exakter bearbeitet.

Quelle: Tom´s Hardware Guide, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.