Die, aus dem ehemaligen Grafikkarten Segment von SIS enstandene Firma XGI Technology zeigt auf der Computex neue Grafikchips der Volari-Serie, mit welchen sie Ati und Nvidia Konkurenz bieten wollen.
Die Volari Duo ist eine Grafikkarte mit zwei Chips und insgesamt 256MB Speicher, welche alle Performance-Süchtigen besonders verwöhnen soll.
Von den 256MB stehen jeweils beiden Chips 128MB zur Verfügung. Die GPU wird vorraussichtlich mit 350MHz laufen. Der auf der Karte verbaute DDR 2 Speicher lässt Taktraten von bis zu 500MHz (1000MHz DDR)zu. Da der gleichzeitge Betrieb von zwei GPU´s um Einiges mehr an Strom verbraucht, haben sich die Entwickler dazu entschlossen, zwei seperate Stromanschlüsse zu verbauen.
Bei den ersten Tests, unserer Kollegen von TweakTown erreichte die Karte mit noch unoptimierten Treibern ca. 5370 Punkte im 3DMark 03.
XGI plant für den High-End Markt die Volari V8 und Volari V8 Ultra, welche über nur eine GPU verfügen, dafür aber mit vergleichbaren Taktraten entgegenkommen können. Mit der Volari V5 und V5 Ultra will XGI auch den Mainstream Markt bedienen.
Leider liegen uns momentan noch keine weiteren Informationen zu diesen Karten vor.
Die Preise der einzelnen Grafikkarten sind in etwa ähnlich wie die der Konkurenz wobei diese bei etwa $99 und $499 liegen werden.
Vielen Dank auch an unsere Kollegen von OCworkbench für die Bereitstellung der Bilder.
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.