NEWS / Report: Bilder und Informationen zu 3D Mark 2004

04.08.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Die Seite D-Cross.com hat neue Informationen und Bilder des Benchmarks 3D Mark 2004 von Futuremark veröffentlicht. Die Spiele-Benchmarks heissen „Return to Proxycon”, „Firefly Forest” und „Canyon Flight” und sind die Nachfolger der derzeitigen Benchmarks in 3D Mark 03.

Spiele Benchmarks: Das Testsystem bestehend aus einem P4 mit 3,6 GHz und einer GeForce 6800 GT erreicht im ersten Test, Return to Proxycon, 15,4 FPS (Frames per second), im zweiten, Firefly Forest, 13,3 FPS und im dritten, Canyon Flight, gerade mal 5 FPS. Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass heutige moderne Systeme in 3D Mark 04 nicht viel reissen können, da auch alle Tests ohne Anti-Aliasing und mit einer Auflösung von 1024x768 durchgeführt worden sind.

Wie man weiter unten auf den folgenden Bildern erkennen kann, unterstützt 3D Mark 04 alle Shader Modelle, so dass DirectX 9.0c wohl eine mindest Vorraussetzung ist. Auch werden wieder zwei CPU-Tests und andere theroethische Tests dabei sein. Des Weiteren noch ein Füllraten Test, Vertex- und Pixelshader Tests, ein Batch Size Test und neu dabei, ein PCI-Express Test, der in dem Pretest aber nicht benutzt wurde.

Abschliessend kann man sagen, dass der 3D Mark 04 wieder neue Maßstäbe in Sachen Benchmarks setzten wird und es auch jede Menge Anlass zum Streit zwischen den beiden grossen Grafikchipherstellern ATi und Nvidia geben wird. Auf den weiteren Bilder sieht man noch das Interface, den Batch Size und den Shader Test sowie einige Screenshots der Spiele-Tests.

Quelle: ComputerBase, Autor: Tobias Siemssen
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.