NEWS / Schutzschild gegen USB-Stick Datenklau

19.08.2004 04:30 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltung "Risiken für Unternehmen bei unkontrollierter Nutzung von USB-Devices und WLAN" (16. September in München) wird der Sicherheitsspezialist SecureWave eine neue IT-Sicherheitslösung präsentieren. "Sanctuary Device Control" kann mit Hilfe einer Access Control List den Zugang zu sämtlichen Peripheriegeräten sperren oder gezielt freigeben.

Mobile Geräte erleichtern zwar den Arbeitsalltag, können aber laut SecureWave, durch DVDs und USB-Sticks, zu einem enormen Sicherheitsrisiko werden. Die neue Sicherheitslösung verwendet das so genannte "White-List"-Verfahren. Der Netzwerkadministrator kann zunächst für alle User sämtliche Zugangsmöglichkeiten sperren. Durch eine gezielte und einzelne Vergabe von Berechtigungen für Benutzer, Gruppen oder Rechner soll so der Zugang zu Ein- oder Ausgabegeräten geschützt werden. Damit können laut SecureWave Unternehmensnetzwerke gezielt vor Bedrohungen durch Viren, Trojaner, Hackerangriffe oder unauthorisierter Software geschützt werden.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.