NEWS / Unter der Lupe: P4 Extreme Edition 3,2 GHz (Update)

19.01.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Unser letzter Intel Prozessor Test liegt ja nun auch schon einige Monate zurück, damals handelte es sich um den brand neuen P4 3,2C mit Northwood Kern. In der Zwischenzeit hat sich wieder einiges getan, so ist der Pentium 4 Extreme Edition mit 3,2 GHz Mitte/Ende Dezember in die Ladenregale gekommen und Intel plant beispielsweise noch dieses Frühjahr einen Pentium 4 der C-Familie mit 3,4 GHz auf den Markt zu bringen. Da dieser dem nächsten Athlon 64 FX vielleicht nicht ganz das Wasser reichen kann, hat Intel noch einen Joker in der Tasche! Man nehme einen Server-Prozessor erster Güte, mit viel Cache und packt ihn in ein Desktop-Prozessor-Kleid, und schon hat man wieder die Nase vorne? Doch so einfach ist das wohl doch nicht ganz. Und um diese Problematik werden wir uns in diesem Artikel kümmern. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zum Intel Pentium 4 Extreme Edition 3,2 GHz Test

Update: Nachdem einige Leser den Test aufgrund der Verwendung einer nForce 3 150 Plattform (Athlon 64) für unfair hielten, haben wir uns zu einem kurzen Update entschieden: Die Benchmarks wurden durch VIA K8T800 Werte ersetzt. Als Platine kam das K8VNXP von Hersteller Gigabyte zum Einsatz.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.