NEWS / NEC stellt Double-Layer DVD-Brenner für Laptops vor

30.07.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Die japanische Technologieschmiede NEC Corporation hat einen neuen Slimline 8x DVD-Brenner gelauncht, der auch Double-Layer-Rohlinge (DVD+R9) beschreiben kann. Der ND-6500 brennt, neben DVDs, CD-Rs mit 24-facher und CD-RWs mit 16-facher Geschwindigkeit und eignet sich durch kompakte Größe und geringes Gewicht als DVD-Brenner für Laptops.

Als erster Slimline DVD-Brenner von NEC kann der ND-6500 auch zweischichtig brennen. Durch das Beschreiben der zweiten Schicht verdoppelt sich die maximale Datenkapazität von derzeit 4,7 auf 8,5 Gigabyte. Die zweischichtigen DVD+R9-Medien sind abwärtskompatibel und spielen auch auf DVD-Playern und DVD-ROM-Drives. Zweischichtige DVD+9 Rohlinge brennt der ND-6500 mit 2,4-fachem und einfach DVD-R Medien mit 8-fachem Speed. Bei der DVD+RW schafft er maximal 4-fache Performance. Als Dual-RW-Laufwerk kann der NEC aber auch DVD-R mit 8x und DVD-RW mit 4x beschreiben. CD-Rs beschreibt der Brenner mit 24-facher und CD-RWs mit 16-facher Geschwindigkeit.

Beim Abspielen schafft die Brenn-Flunder bei CD-ROMs 40-fache und bei DVD-ROMs 12-fache Lesegeschwindigkeiten. Die neu entwickelte Schreibmethode (High Resolution Writing Strategy) und ein zwei MB großer Speicher sollen unter Windows 98SE, 2000, Me und XP für sichere "Brände" sorgen.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.