NEWS / Elitegroup stellt drei Grantsdale-Boards vor

15.06.2004 06:30 Uhr    Kommentare

ECS (Elitegroup Computer Systems) hat heute seine allerneueste Motherboard-Baureihe angekündigt. Die Motherboards der Baureihe 915 stellen die ersten Geräte auf Basis des neuen i915 Grantsdale Chipsatz von Intel dar. Dabei präsentiert ECS drei verschiedene Typen: Top-Produkt PF4 Extreme sowie die Mid-Range-Produkte 915P-A und 915P-A2. Alle drei Typen unterstützen die neuesten Intel CPUs (CPU-Sockel LGA775).

Je nach Leistungsklasse unterstützen die Boards verschiedene Speicherarchitekturen: Beim PF4 Extreme ist das Dual-Channel DDR-II-533, beim 915P-A Dual-Channel DDR-II-533 oder DDR-400. Das 915P-A2 unterstützt dagegen reinen DDR-400-Speicher und kommt damit Anwendern entgegen, die zur Zeit kein Geld für teure DDR-II-Speichermodule ausgeben möchten.

Alle 915er Motherboards unterstützen Intel HD Audio (HD = High Definition), basierend auf Azalia 8CH Audio. Mit der PF4 Extreme liefert ECS außerdem ein speziell entwickeltes Triple LAN (mit integriertem LAN-Hub) aus. Als Implementierung des Home Server-Konzepts ermöglicht diese Feature dem Anwender die gleichzeitige Nutzung von Internet, Intranet und Wireless LAN oder einer Access Point-basierten Netzanbindung.

Mit den Motherboards der 915er Baureihe wird außerdem bereits PCI-Express x16 und PCI-Express x1 unterstützt. Für Benutzer, die auf die neue Generation umstellen möchten, aber ihre AGP-Karten behalten wollen, haben sich die Entwickler von ECS mit AGP Express einen clevere Lösung ausgedacht: AGP Guardian soll den Einsatz von AGP-Karten ermöglichen.

Die ersten Motherboard auf i915 Grantsdale Basis sollen am 21. Juni ausgeliefert werden.

Quelle: Elitegroup, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.