Immer wieder hört man nicht gerade positive Berichte über den Kundenservice diverser Unternehmen. So können wir unseren Lesern auch am heutigen Tag einen kleinen Tag Einblick in diese Thematik verschaffen. Folgend ein Ausschnitt aus einer eMail, die uns von einem verzweifelten Leser ereilte - ein Kommentar dürfte wohl nicht nötig sein.
"Im September 2003 habe ich eine Samsung SV1604N Festplatte gekauft, da mir diese als sehr stabil und vor allem sehr leise beschrieben wurde. Bis zum vergangenen Wochenende konnte ich diesen Eindruck meiner Bekannten auch durchaus teilen, dann jedoch gab es plötzlich ein lautes Brummen in meinem PC Gehäuse welches dann von einer heftigen Erschütterung beendet wurde. Ich ahnte sofort, dass eine der Festplatten sich da wohl soeben aus dem Leben verabschiedet hat. leider musste ich feststellen, dass es sich um die oben beschriebene SV1604N von der Firma Samsung handelte, nicht einmal neun Monate nach dem Kauf war diese nun defekt.
Da es sich bei denen auf der Festplatte gesicherten Dateien um für mich sehr wichtige Daten handelte machte ich mich sofort auf eine Firma zu finden, die die Festplatte nun noch mal auslesen konnte und mir meine Daten wiederholen konnte. Nachdem ich eine Firma gefunden hatte rief ich vorsichtshalber bei der Firma Samsung an, da ein eventuelles Öffnen der Festplatte theoretisch die Garantie erlöschen lässt, in diesem speziellen Fall ging ich jedoch fest davon aus, dass die Firma so kulant ist und mir eine Ersatzfestplatte zukommen lässt.
Die Firma Samsung teilte mir nun mit, dass ich die Festplatte selbstverständlich ersetzt bekomme wenn ich sie sofort einschicken würde, dass ich jedoch keine Festplatte ersetzt bekomme wenn ich diese nun öffnen lasse. Ich stand also nun vor der Wahl meine Daten retten zu lassen und keine Ersatzfestplatte zu erhalten oder eine Festplatte ersetzt zu bekommen aber auf meine kompletten Daten zu verzichten! Der Kundenservice der Firma Samsung ließ sich auch auf gar keine Diskussion in Richtung Kulanz ein sondern wehrte alle Versuche meinerseits mit dem Verweise auf die Garantiebestimmungen ab.
Ist das ein angemessener Kundenservice? Geht man so mit Käufern um, die sich für teures Geld ein Produkt der Firma Samsung zugelegt haben? Ich denke nicht! Es ist zum Einen völlig unbegreiflich, wieso eine neun Monate alte Festplatte sich ohne Vorwarnung verabschiedet und, wie man seitens Samsung dann ein solch unverschämtes Verhalten an den Tag legen kann und den Kunden völlig im Regen stehen lässt!
Ich lasse doch nicht zum Spaß in einem Labor meine Festplatte öffnen um darauf enthaltene Daten retten zu lassen, die mir aufgrund eines Samsung Produktes nun verloren gegangen sind? Ich bezahle doch nicht mal eben so fast 1.500 Euro für die Datenrettung um dann von der Firma Samsung so im Stich gelassen zu werden und nicht einmal das erwiesenermaßen defekte Produkt ersetzt zu bekommen!"
MSI präsentiert den neuen Cubi NUC AI 1UMG. Ausgestattet mit einem Intel Core Ultra 7 Prozessor und einer integrierten Intel...
Dank einer neuen Funktion können Kleinanzeigen-Nutzer sich die Namen ihrer Follower nun anzeigen lassen – und unerwünschte Anhänger einfach entfernen. Viele...
In der aktuellen weltpolitischen Situation wird eine unabhängige, europäische Raumfahrt umso wichtiger. Und da steht 2026 ein Meilenstein bevor: In...
Mit dem FRITZ!Mesh Set 4200 stellt AVM eine neue Produktkategorie vor. Das kompakte Set aus zwei beziehungsweise drei FRITZ!Repeatern 3000...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.