NEWS / NV45 und 48: Die zukünftigen Zugpferde bei Nvidia

01.06.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Die Kollegen von Computerbase konnten bei Andandtech ein paar neue Informationen zum NV40 Nachfolger NV45 erspähen. Dieser hat allerdings wie schon bekannt bis auf das native PCI Express Inferface namens "HIS" keine weiteren besonderen Neuerungen.

Auch hat Hersteller Nvidia anscheinend auf der Computex schon einige NV45 Samples an die Hersteller verteilt. Zum Thema "Launch vom NV45" lies sich Nvidia allerdings noch nicht in die Karten schauen, obwohl vermutet wird, dass der Launch stark abhängig vom Erfolg des PCI Express Interfaces ist. Somit müssen wir auf den NV45 abwarten, bis sich PCI Express "halbwegs" durchgesetzt hat. Dagegen ist relativ sicher, dass sich Grafikkarten mit NV48 Chip schon unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum befinden könnten. Mit dem NV48 bringt Nvidia noch einmal einen "getunten" NV40 GPU mit AGP 8x.

Zu guter Letzt ist noch interessant, dass auf den NV45 und Radeon X800 PCI Express Karte ein sechsadriger Stromanschluss sitzt. Dieser wird höchstwahrscheinlich bei allen neuen PCI Express Grafikkarten zum Einsatz kommen. Bis es Netzteile mit entsprechenden Steckern gibt, muss noch ein Adapter verwendet werden.

Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.